Formel 1 in China

Mclaren unschlagbar, Verstappen nicht auf dem Podest

Beim zweiten Grand Prix der Formel 1 in China hat erneut Mclaren gewonnen. Nach Lando Norris letzte Woche gewann diesmal Teamkollege Oscar Piastri.
Sport Heute
23.03.2025, 08:44

Sieg für Oscar Piastri, der damit einen spannenden Zweikampf mit seinem Teamkollegen eröffnete. Der junge Australier gewann das zweite Saisonrennen in China vor Vizeweltmeister und Teamkollege Lando Norris, der beim Auftakt in Australien gesiegt hatte.

Piastri zeigte sich überglücklich: Das war ein unglaubliches Wochenende, ich bin einfach nur stolz, das habe ich mir verdient. In zwei gemeinsamen Jahren hatte Norris den Australier bisher gut im Griff, nun scheint Piastri reif für den Titelkampf. "Das hoffe ich", sagte er mit einem Lächeln.

Die wichtigsten Formel-1-Meldungen

Für die Dominatoren der letzten Jahre, Red Bull Racing, war es ein schwieriges Wochenende. Während Max Verstappen als Vierter das Podium verpasste, wurde sein Teamkollege Liam Lawson nur 16.  "Wir sind besorgt, aber es ist nicht so, dass wir die Flinte schon ins Korn werfen", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei "Sky".

Ferrari beschädigt sich selbst

Fünfter wurde Charles Leclerc im Ferrari, der trotz eines Schadens am Frontflügel - er war in der ersten Runde mit Hamilton kollidiert - der deutlich schnellere der beiden Ferrari war. Damit verlor Hamilton nach Australien erneut das teaminterne Duell und wurde Sechster. Besonders bitter war der Tag für Aston-Martin-Pilot Fernando Alonso, der sein Auto bereits in der vierten Runde mit Bremsproblemen abstellen musste.

Verstappen gereizt

Dass es kein gutes Rennen für die Bullen werden würde, war dem Niederländer schon vor dem Rennen klar. Was müsse passieren, damit er das Rennen gewinnen könne, wurde der Weltmeister vor dem Start gefragt. "Alle vor mir müssen ausscheiden", sagte Verstappen, "wir sind zu langsam." Und tatsächlich konnte er das Tempo der Spitze nicht mitgehen, holte aber erneut das Maximum aus seinem Auto heraus.

Norris an der Spitze

In der WM-Wertung führt weiterhin Norris mit nun 44 Punkten, doch Piastri (34) hat einen Sprung gemacht: In Australien war er nach einem späten Fahrfehler noch weit zurückgefallen, in China punktete er im Sprint (Platz zwei) und im Grand Prix (Platz eins) und liegt nur noch zehn Zähler zurück. Doch es bleibt eng: Auch Verstappen (36) und Russell (35) bleiben in Schlagdistanz zur Spitze.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.03.2025, 11:48, 23.03.2025, 08:44
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite