Flirtzone zieht Besucher an

Jetzt fliegen rote Herzen über den Rathausplatz

Mehr als drei Millionen Besucher aus aller Welt werden heuer beim Adventmarkt am Wiener Rathausplatz erwartet. "Heute" war bei der Generalprobe dabei.
Kerstin Neulinger
14.11.2024, 15:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Alle Jahre wieder: Am 15. November 2024 geht es am Wiener Rathausplatz wieder los, der weltberühmte Adventmarkt im Herzen der Bundeshauptstadt sperrt auf. Vorab durfte "Heute" den Herzerlbaum bei der Generalprobe leuchten sehen und das diesjährige Christkind Lena kennenlernen. Bürgermeister Michael Ludwig weihte den Christkindlmarkt ein.

Fliegendes Herz am Rathausplatz

Die Hauptattraktion ist auch heuer der mit 200 rot leuchtenden Herzen geschmückte Baum. Es ist der beliebte Treffpunkt und Selfie-Spot von Tausenden Verliebten. Ein ganz besonders Highlight fehlt auch dieses Jahr nicht: Bei Einbruch der Dunkelheit fliegt jeden Tag bis 21 Uhr jede halbe Stunde ein zwei Meter großes Herz von einem 13 Meter hohen Turm – quer durch ein über den Rathausplatz gespanntes Seil – zum Herzerlbaum.

Auf dem zirka 75 Meter langen Flug schickt das Christkind sein Herz los, nach und nach erstrahlen die einzelnen Herzerl am Baum. Aber auch die 99 Stände sowie zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt ziehen die Besucher aus aller Welt an. Nächstes Highlight: der "Wiener Eistraum" – romantisches Eislaufen am Rathausplatz.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) war bei der Adventmarkt-Generalprobe mit dabei und verriet im "Heute"-Talk, was die Herzen der Besucher höher schlagen lässt: "Der Herzerlbaum ist ein schönes Zeichen dieses Christkindlmarktes. Wir kombinieren diesen ja seit einigen Jahren auch mit dem Herzerlflug oder dem Bussi-Platz." Dort gäbe es nämlich beste Aussichten auf süße Selfies, wecke besondere Emotionen.

Weltweit ausgezeichneter Adventmarkt

Im Vorjahr wurde der Christkindlmarkt am Rathausplatz von zirka 3,3 Millionen Menschen besucht. Bürgermeister Michael Ludwig betont im "Heute"-Talk, dass die Gastronomen sehr stark biologisch orientiert sind und der bunte Mix für Jeden etwas bietet. Nicht umsonst wurde der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz von dem US-Nachrichtensender CNN auf die Lister der "best Christmas markets around the world" aufgenommen – mehr dazu hier.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Das diesjährige Christkind Lena verrät uns, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder glücklich zu machen. Ab Freitag, dem 15. November bis Donnerstag, 26. Dezember 2024 ist der Weihnachtsmarkt täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Am Heiligabend, 24. Dezember, kann man bis 18.30 Uhr auf den Markt gehen.

{title && {title} } KN, {title && {title} } Akt. 14.11.2024, 16:09, 14.11.2024, 15:31
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen