Formel 1

Jetzt doch! Türkei wieder im Formel-1-Kalender

Die Türkei wurde ursprünglich aus dem Rennkalender der Formel 1 gestrichen. Jetzt ersetzt der Grand Prix von Istanbul das Singapur-Rennen.

Sebastian Klein
Teilen
Lewis Hamilton siegte im November 2020 in der Türkei.
Lewis Hamilton siegte im November 2020 in der Türkei.
picturedesk.com

Ab Freitag ist Spielberg der Nabel der Motorsport-Welt. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden gastiert die Formel 1 in der Steiermark, trägt hier wie im Vorjahr zwei Grand Prix' aus. Das erste freie Training startet um 11:30 Uhr.

Unmittelbar vor dem Beginn der Session wurde eine Neuerung im Rennkalender bekannt: Die Türkei ersetzt Singapur!

Der Grand Prix von Singapur hätte ursprünglich am 3. Oktober über die Bühne gehen sollen. Die strengen Reisebestimmungen haben zur Absage geführt. Jetzt ist klar, dass die Türkei am selben Wochenende einspringt.

Die Türkei hätte heuer schon einmal einspringen sollen, als das Kanada-Rennen abgesagt wurde. Anfang Juni war die Durchführung in Istanbul aber – ebenfalls wegen Reiserestriktionen – nicht möglich. Die Corona-Pandemie würfelt den Kalender immer wieder durcheinander.

1/34
Gehe zur Galerie
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Imago Images
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Das Ranking der Formel-1-Weltmeister. Wer ist der erfolgreichste Pilot aller Zeiten, wer holte zumindest ein Mal in seiner Karriere den Titel? <em>"Heute"</em> hat die Übersicht.
      Das Ranking der Formel-1-Weltmeister. Wer ist der erfolgreichste Pilot aller Zeiten, wer holte zumindest ein Mal in seiner Karriere den Titel? "Heute" hat die Übersicht.
      (Bild: imago sportfotodienst)
      Mehr zum Thema