Niederösterreich

Jeder Zweite laut Studien bald von Allergien betroffen 

Jeder Zweite wird in 15 Jahren von Allergien betroffen sein. Die Karl-Landsteiner-Privatuniversität bietet nun einen Kurs für die Behandlung an.

Heute Redaktion
Teilen
Allergie: Immer mehr sind betroffen.
Allergie: Immer mehr sind betroffen.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Laut Studien werden in zehn bis 15 Jahren mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung an Allergien leiden. Am anfälligsten sind dabei Kinder im Schuleintrittsalter. Bereits jetzt leiden 50 bis 60 Prozent aller Kinder bei Schuleintritt an der Überempfindlichkeit. 

„Allergien schränken die Lebensqualität der Betroffenen massiv ein."

Vor über einem Jahr hatte das Land Niederösterreich den Danube Allergy Resarch Cluster vorgestellt, das Zentrum für Allergieforschung soll die Diagnose, Behandlung und Prävention von Allergien erforschen und verbessern. „Allergien schränken die Lebensqualität der Betroffenen massiv ein. Umso wichtiger ist es daher, dass die Wissenschaft uns neue Erkenntnisse zur Prävention und Behandlung liefert“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP), welche optimistisch und überzeugt hinter dem Projekt steht. 

Einzigartiger Zertifikatskurs

Die Karl-Landsteiner-Privatuniversität bietet ab dem Wintersemester 2021/22 im Rahmen des Danube Allergy Research Cluster einen europaweiten einzigartigen Zertifikatskurs zu "Allergologie und Klinische Immunologie" online und vor Ort in Krems an. Nicht nur Mediziner sondern auch Vertreter aller akademischen Gesundheitsberufe können an dem Zertifikatskurs teilnehmen. Die Projektleiterin Dr. Petra Zieglmayer meint dazu: „Damit die Bevölkerung von den Erkenntnissen der Spitzenforschung in der Gesundheitsversorgung profitieren kann, müssen neue Forschungsergebnisse an die handelnden Menschen in den Gesundheitsberufen laufend weitergegeben werden. So können neue Erkenntnisse zum Wohl der Menschen rasch umgesetzt und die Qualität der medizinischen Versorgung optimiert werden." 

"Dieser Lehrgang bietet einen Zugang zu aktuellsten Ergebnissen der Forschung über Allergien und mit dem neu erlernten  Wissen soll die Betreuung von Patienten vereinfacht werden", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Der Kurs umfasst 30 ECTS in zwei Semestern und findet im Distance Learning mit einer praktischen Abschlusswoche mit individuellen Training in Krems statt. Die Kurskosten betragen 6.000 Euro.

(wac)

Mehr zum Thema
1/54
Gehe zur Galerie
    05.11.202
    05.11.202
    ALEX WROBLEWSKI / AFP / picturedesk.com