Life

Jede 2. Gesichtsmaske enthält Plastik

Ökotest untersuchte 51 Produkte der Kategorie feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken auf problematische Inhaltsstoffe.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viele Menschen verwenden regelmäßig, oft sogar mehrmals pro Woche, Gesichtsmasken, mit dem Wunsch ihre Haut mit der optimalen Pflege zu versorgen. Der letzte Ökotest zeigte, dass die Hälfte der 51 getesteten Masken durchaus empfehlenswert ist, die andere Hälfte der Produkte jedoch bedenkliche Inhaltsstoffe enthält.

29 Masken wurden mit "sehr gut" und "gut" bewertet. Naturkosmetik schneidet besonders gut ab und ist immer empfehlenswert. Der häufigste Kritikpunkt bei den durchfallenden Masken ist das Erdöl. In 17 Produkten sind PEG-Verbindungen enthalten, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können. Fünf Masken fielen mit einem "ungenügend" durch, fünf weitere erhielten die Bewertung "mangelhaft".

Problematische Duftstoffe, Konservierungsmittel und Mineralölbestandteile

In 20 Masken sind synthetische Polymere - lösliches Plastik - enthalten, das besonders schwer abbaubar und schädlich für die Umwelt ist. Viele Verpackungen sind ebenso problematisch. In manchen der Feuchtigkeitsmasken, die ein jugendliches Hautbild erhalten sollen, waren hautreizende oder Allergien auslösende Inhaltsstoffe, wie etwa der Duftstoff Lillial, enthalten. Auch was das Anti-Aging-Versprechen betrifft, übermittelte kein Hersteller auf Anfrage von Ökotest die Studienergebnisse zur Probe der tatsächlichen Wirkung.

Fazit: Weder Umweltschutz noch das eigentliche Ziel, die Pflegewirkung, werden immer eingehalten. Wer sicher gehen möchte, sollte zu Naturprodukten greifen oder sich eine Maske selbst zusammenmischen. (Dazu braucht es nur eine Gurke und Topfen.) Dann sind Gesichtsmasken zur Hautpflege auch empfehlenswert.

Die großen Gewinner und großen Verlierer

Ein "sehr gut" erhielten unter anderem Balea Feuchtigkeitsmaske, Alverde Aqua Hydro-Tuchmaske Meeresalge, die Lavera Hydro Tuchmaske und die Balea Aqua Tuch Maske. Die Today Tuchmaske Aqu erheilt ein "gut" als Gesamtwertung. Hier zeigt sich: Es kommt nicht immer auf den Preis an. Teure Anbieter wie Kiehls, The Body Shop, Douglas und La Roche-Posay schneiden nicht gut ab.

Nivea Urban Skin Durstlöscher Tuchmaske und Kiehl's Avocado Nourishing Hydration Mask erhalten ein "befriedigend". Die H&M Hydrogel Mask Thirst Quencher, Yves Rocher Hydra Végétal Maske Intensive Feuchtigkeit und The Body Shop British Rose Fresh Plumping Mask schneiden mit "ausreichend" ab.

"Mangelhaft" sind die Masken Garnier Skin Active Hydra Bomb Tuchmaske, La Roche-Posay Hydraphase Intense Masque, Neutrogena Hydro Boost Hydrogel Maske und Douglas Aqua Focus Moisturising Snow Mask.