Niederösterreich
Jaguarundi-Zwillinge als neue Sensation im Weißen Zoo
Der Weiße Zoo wartet mit einer neuen Attraktion auf: Zwei kerngesunde, süße Jaguarundi-Babys machten "Evita" und "Fernando" zu stolzen Eltern.
Etwas ganz Spezielles hat jetzt der Weiße Zoo in Kernhof (Lilienfeld) zu bieten: Am 7. Juli 2022 erblickten zwei Jaguarundi-Babys das Licht der Welt. Die Eltern: "Evita" und "Fernando". Ein Junges ist ein Männchen, ein Baby ein Mäderl.
Der Weiße Zoo mit Kameltheater ist sowas wie der heimliche Superstar der heimischen Zoos. Denn Senior-Chef Herbert Eder und Geschäftsführer Rainer Zöchling legen stets Wert auf ausgefallene Tiere. Erst im Mai war Tigerbaby "Mikita" geboren worden. Weltweiten Ruhm hatte der Weiße Zoo mit der Geburt von Weiße Tiger-Fünflingen im Jahr 2014 erlangt. Zuletzt hatte die Pandemie bzw. die Folgen der Pandemie dem Weißen Zoo gehörig zugesetzt - mehr dazu hier.
Übrigens: Der Jaguarundi (Puma yagouaroundi), auch Wieselkatze genannt, ist eine Katzenart des südlichen Nord-, Mittel- und Südamerikas. Sie ähnelt in der Gestalt entfernt einem Marder. Trotz seines großen Verbreitungsgebietes und seiner relativen Häufigkeit ist der Jaguarundi eine der am wenigsten erforschten Katzen des amerikanischen Doppelkontinents (Quelle: Wikipedia, Anm.). Trotz des Namens ist der Vierbeiner laut "Pro Wildlife" näher mit dem Puma als mit dem Jaguar verwandt.
Der Weiße Zoo und Kameltheater Niederösterreich hat im August von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch am Feiertag, 15. August, hat der beliebte Zoo geöffnet.
Lesen Sie auch: Das ist die tödlichste Katze der Welt