Life

Jaguar baut intelligentes, tragbares Lenkrad

Interessante Idee bei Jaguar: Ein Lenkrad mit künstlicher Intelligenz, das mitgenommen und in verschiedene Fahrzeuge eingesetzt werden kann.

Heute Redaktion
Teilen
Sayer, das intelligente Lenkrad von Jaguar
Sayer, das intelligente Lenkrad von Jaguar
Bild: Jaguar

Autonome Fahrzeuge überall – das ist eine Zukunftsvision, die derzeit durch die Köpfe vieler Stadt- und Verkehrsplaner geistert. Jaguar hat jetzt einen neuen Ansatz zu der Thematik.

"Sayer", nennt sich das smarte Lenkrad, das der britische Autohersteller jetzt präsentiert. Die Idee dahinter ist, dass Menschen nicht mehr eigene Autos besitzen müssen, sondern nur dieses Lenkrad.

Es liegt einfach zu Hause herum und wenn man ein Auto braucht, dann ruft "Sayer" einen autonomen Wagen zur Haustür. Der Fahrer muss dann das Lenkrad nur noch einsetzen und hat damit alle seine persönlichen Einstellungen parat – Sitzposition, Klimaanlage, Radiosender etc.

Dazu soll "Sayer" auch die perfekte Route planen oder seinem Besitzer mitteilen, wann er aufgrund des Verkehrs das Haus verlassen muss.

Hommage an Designer

Der erste Prototyp wird am Donnerstag vorgestellt und ist von Lenkrädern im Motorsport inspiriert: Besonders bei Langstreckenrennen, bei denen die Fahrer gewechselt werden müssen, hat jeder Pilot sein eigenes Lenkrad, das blitzschnell an- und abgesteckt werden kann und das persönliche Einstellungen gespeichert hat.

Benannt ist "Sayer" übrigens nach Malcom Sayer, einem Designer der von 1951 bis 1970 bei Jaguar arbeitete und für einige aufregende Modelle wie den E-Type verantwortlich war.

(jm)