Es sind nicht die bekannten Superhelden mit Umhang und Maske, die im neuen "Dancer against Cancer"-Kalender im Mittelpunkt stehen. Stattdessen ehrt der Kalender, der diese Woche im Hotel Kaiserhof präsentiert wurde, die wahren Superhelden des Lebens – jene Menschen, die im Kampf gegen Krebs, durch Stärke, Mut und Zusammenhalt hervorstechen.
Starfotograf Manfred Baumann (57) setzte das Thema "Superhelden" meisterhaft in Szene. Die vollständigen Erlöse kommen direkt den Projekten der Krebshilfe ("Jung und Krebs", "Mama/Papa hat Krebs", "Psychoonkologie", "Hilfe Zuhause") zugute – eine wahre Heldentat.
Für Nelly Baumann, die mit einer krebskranken Mutter aufwuchs, ist ihr Mann Manfred Baumann der wahre Held: "Manfred ist mein Superheld. Wir brauchen nicht viel zum Glück", gesteht sie. Und der Fotograf, der die Kampagne seit 14 Jahren unterstützt, ergänzt: "Es ist jedes Jahr eine schöne, emotionale Geschichte, und auch die Themen sind immer wieder unterschiedlich. Und die Idee, Superhelden zu zeigen hatte ich, als ich einen neuen Marvel-Film gesehen habe und mit dachte, dass das Thema gut passen würde", schmunzelt er.
Sänger Lucas Fendrich (40) erinnert sich an seinen Großvater als Superhelden: "Ich habe von meinem Opa viel gelernt. Er war sehr smart und immer sehr respektvoll allen Menschen gegenüber, egal woher sie gekommen sind. Das fand ich immer sehr toll", erzählt er im Talk mit "Heute".
"Meine Tochter ist meine Superheldin", erzählt Schauspielerin Iva Schell (46), die letztes Jahr einen Krebsverdacht hatte, doch zum Glück ist alles gut gegangen. "Deswegen finde ich es total wichtig, darauf aufmerksam zu machen."
Michelle Pippan erinnert sich an ihre Tante, die vor einigen Jahren an Krebs verstorben ist, die sie stets gefördert hat: "Meine Tante war meine Heldin. Sie hat immer gesagt, 'leb dein Leben, sei mutig und voller Energie'!"
Auch Profitänzer Herby Stanonik (31) hat einen persönlichen Superhelden: "Meine Oma war meine engste Bezugsperson. Sie ist vor eineinhalb Jahren an Krebs verstorben. Sie war immer für uns da, und das macht sie zu meiner Superheldin", sagt der Tiroler gerührt.