Lucas Fendrich (40) hat am 14. März sein erstes Solo-Album "Rezeptfrei" herausgebracht – doch wer denkt, er habe diesen Schritt schon lange geplant, täuscht sich. Im Talk mit "Heute" plauderte der Musiker ein wenig aus seinem Nähkästchen.
"Man sagt ja immer, für den ersten Hit hast du dein ganzes Leben Zeit, für den zweiten nur ein Jahr", erklärt er weiter. "Also, ich will jetzt nicht behaupten, dass ich einen Hit habe, aber wer weiß – vielleicht passiert’s ja doch noch!" Und natürlich bereitet sich der Musiker auf alles vor: "Ich hab ja gerade mein Album herausgebracht, also alles, was herausgebracht werden konnte, ist draußen. Aber ich muss jetzt schauen, dass ich in den nächsten 2-3 Monaten wieder Songs bringe." Fleißig weiterschreiben ist angesagt!
Doch "Rezeptfrei" war eigentlich gar nicht geplant: "Eigentlich wollte ich gar kein Album machen", gesteht der Sänger im Gespräch mit "Heute". Und weiter. "Eigentlich wollte ich nur zwei EP's veröffentlichen. Aber im Nachhinein betrachtet bin ich mit dem Album zufrieden, weil ich einfach merke, dass ich mit 'Rezeptfrei' sehr viel Aufmerksamkeit bekomme. Bei der ersten Single hatte ich zwei bis drei Stationen, die sich dafür interessiert haben. Aber jetzt stürzen sich alle darauf", freut er sich.
Und wenn Lucas eines gelernt hat, dann ist es, dass ein Album in Österreich immer noch gut ankommt. "Es hat sich einfach herausgestellt, dass ein Album hier für einen Künstler, der gerade Fuß fassen will, ein guter Schachzug ist." Denn für den Künstler geht ab dem 26. März auf eine große Promo durch ganz Österreich. Und sobald er zurück ist, wird an den nächsten Projekten gebastelt.