Welt

Irrer wollte mit Flieger Pentagon sprengen

Heute Redaktion
Teilen

US-Behörden haben offenbar einen Terror-Anschlag vereitelt: Der 26 Jahre alte Rezwhan F. (26) wollte mit Sprengstoff bestückte Modellflugzeuge ins Pentagon und das Kapitol lenken.


Die Geschichte, die US-Ermittler erzählen, klingt filmreif: Seit dem Vorjahr soll Rezwan F. (26) an einem Terror-Angriff auf das amerikanische Verteidigungsministerium und den Sitz des Kongress' gefeilt haben. Der irre Plan: Der studierte Physiker wollte Modellflugzeuge zu fliegenden Bomben umbauen!
Bei Waffen-Deal verhaftet

Was der bastelnde Möchtegern-Terrorist nicht wusste: Ermittler waren ihm bereits dicht auf den Fersen. Bei einem fingierten Waffen-Geschäft klickten schließlich die Handschellen - offenbar noch rechtzeitig, denn F. hatte elf Kilogramm Sprengstoff, Granaten, Gewehre und ein Modellflugzeug geordert.
Daten-Stick mit Anschlagsplänen

Vorbild für den Hobby-Schlagzeuger - er trommelte in einer Punk-Band namens "The Silk Road" - dürfte die Al Kaida gewesen sein. FBI-Fahnder, die sich als Mitglieder des Terrornetzwerks ausgaben, übergab F. im Jänner 2011 zwei Daten-Sticks mit detailierten Anschlagsplänen.
Kommenden Montag wird F. dem Haftrichter vorgeführt.