Oberösterreich
In nur vier Tagen – Mädchen stürzte zweimal aus Fenster
Gerade einmal vier Tage lagen dazwischen: Ein achtjähriges Mädchen ist in Engerwitzdorf (Bez. Urfahr-Umgebung) zweimal aus dem Fenster gestürzt.
Gegen 13.30 Uhr kletterte die Volksschülerin am Mittwoch auf die Fensterbank. Sie verlor das Gleichgewicht und stürzte aus dem ersten Stock in eine Wiese. Der Aufprall wurde durch eine Hecke gebremst.
Die 34-jährige Mutter bemerkte das Unglück und eilte ihrer Tochter zu Hilfe. Sie trug das Kind zurück ins Haus und alarmierte die Rettung. Die Achtjährige wurde vom Notarzt erstversorgt und ins Kepler Klinikum eingeliefert.
Schutzengel bei erstem Sturz
Den ersten Sturz am Sonntag hatte sie noch unverletzt überstanden: Ein zufällig vorbeifahrender Feuerwehrmann sah, dass die Schülerin bereits aus dem Fenster hing. Geistesgegenwärtig forderte er seine Frau auf, mit dem Auto stehenzubleiben, und eilte dem Kind gerade noch rechtzeitig zu Hilfe. Das Mädchen fiel herunter, der 41-Jährige fing es auf.
"Es ging so schnell, ich hatte kaum Zeit nachzudenken. Es dauerte keine zehn Sekunden, dann fiel mir die Kleine schon entgegen", berichtete er im Gespräch mit "Heute". "Ich hab sie am Bauch erwischt, und sie ist nur ganz leicht mit den Beinen auf dem Boden aufgekommen."