Life

In Dubai entsteht das erste schwimmende Hotel

In der Wüstenmetropole entsteht das erste schwimmende Fünf-Stern-Hotel der Welt. Als Vorbild dient die berühmte italienische Lagunenstadt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gondeln, Kanäle, Brücken, sogar ein Mini-Markusplatz – in Dubai entsteht ein neues Luxus-Resort nach dem Vorbild der berühmtesten Lagunenstadt der Welt. "Handwerksläden und Festivitäten wie etwa ein Karneval werden das authentische Flair und Erbe Venedigs verströmen", heißt es in einer Medienmitteilung.

Floating Venice wird darüber hinaus über topmoderne Annehmlichkeiten wie 24 Pools, einen Unterwasser-Wellnessbereich und drei schwimmende Strände verfügen. Der gesamte Komplex erstreckt sich über vier Stockwerke – eines davon liegt unter dem Meeresspiegel. Insgesamt entstehen 414 Zimmer oder besser gesagt: Kabinen. 3000 gutbetuchte Gäste sollen sich hier, vier Kilometer vor der Küste Dubais, dereinst vergnügen. Anreisen werden sie stilecht per Boot, Wasserflugzeug oder Helikopter.

Lebensdauer von 100 Jahren

Das schwimmende Unterwasser-Luxus-Hotel wird das erste seiner Art sein und Baukosten von rund 560 Millionen Euro verschlingen. Möglich wird die Konstruktion durch eine Kombination aus Beton für die Unterwasserbereiche und aus leichten Schiffbau-Materialien für die Oberdecks.

Spatenstich ist Anfang 2018, bis Ende 2020 soll das Mini-Venedig stehen. Der Bauherr Kleindienst rechnet mit einer Lebensdauer von 100 Jahren. Zumindest diesbezüglich kann das Mini-Venedig also definitiv nicht mit seinem Vorbild mithalten.

Jetzt den AllesReise.at-Newsletter abonnieren und Reise-Angebote um bis zu -55 Prozent abstauben!

(red)