Life
In diesem Restaurant kochen Roboter das Essen
Es ist in unter drei Minuten fertig, günstig und lecker. Die Chefs von 'Spyce' versprechen den Kunden ihres Restaurants einiges.
Es ist eines der ersten Roboter-Restaurants der Welt: Erst vor wenigen Tagen eröffnete in Boston das „Spyce", ein Lokal, spezialisiert auf Lunch, gekocht von Robotern. Die Idee für die Maschinen hatte Michael Farid schon im ersten Semester auf dem Massachusetts Institute of Technology. Gemeinsam mit drei Freunden baute er dann 2015 den ersten Prototypen. Drei Jahre später ist der Roboter ausgereift, patentiert und wird von dem bekannten Sternekoch Daniel Boulud unterstützt.
„Als Koch muss man bereit sein Grenzen zu überschreiten", so Sam Benson, der im Café Boulud lernte, gegenüber dem Boston Magazine. Das Ziel des Teams aus Koch und Technik-Experten: qualitativ hochwertiges und gesundes Essen jedermann zugänglich machen. Tatsächlich ist der Preis von 7,50 Dollar (rund 6 Euro) pro Gericht nur dank der reduzierten Arbeitskosten möglich. Die Wartezeit von nur drei Minuten kann dank der sieben Induktionstöpfe eingehalten werden.
Dennoch, der letzte Schritt wird immer noch vom Menschen ausgeführt: Garniert und verfeinert wird von menschlicher Hand.