Life

Musk: Chip im Gehirn kann 2020 möglich sein

Mit den rapiden Fortschritten bei Neuralink wäre es nach Musk möglich, bereits im Jahr 2020 einem Menschen einen Chip einzusetzen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Tesla-, SpaceX, Boring Company- und Neuralink-CEO Elon Musk hat in einem Twitter-Posting geteasert, dass es dieses Jahr schon möglich sein könnte, einen Computerchip in Menschen zu implantieren.

So futuristisch es klingt: Musk ist davon überzeugt, dass die Vernetzung von menschlichen Gehirnen mit Computern helfen kann, Erkrankungen, Verletzungen, neurologische Störungen (wie Autismus) und andere Einschränkungen zu überwinden. Außerdem sieht er darin die Möglichkeit, künstliche Intelligenz und ihrem - wie er glaubt - starkem Gewicht in der nahen Zukunft etwas zu entgegnen.

Musk verfolgt das Ziel, dass die Menschheit die Kontrolle über die Künstliche Intelligenz behält

Das ultimative Ziel ist es für Musk demnach, mit der künstlichen Intelligenz, die viel schneller denken kann als wir Menschen, mithalten zu können. Die Technologie, die sein Unternehmen für diese ambitionierten Fortschritte gerade entwickelt, könnte bereits dieses Jahr an einem Menschen getestet werden. Die ersten Tests mit Affen seien bereits erfolgreich gewesen. Einem Affen ist es etwa gelungen, einen Computer zu bedienen.

Zunächst werden die experimentellen Vorgänge nur im kleinen Rahmen stattfinden können. Musk betont, dass Neuralink erst garantieren möchte, dass alles sicher und einfach anzuwenden ist. Dazu müsste man zunächst den größten Nutzen und die größten Risiken kennen und absehen können. Sollte Neuralink sein Ziel schaffen, könnte das eine revolutionäre Bereicherung für manche Patientengruppen sein. "Das Potenzial, das Gehirn zu regenerieren und die motorischen Funktionen wieder anzuregen, ist erstaunlich," kommentiert Musk weiter.

Mehr zum Thema