Fussball

"Ich brech' dir alle Knochen!" Eklat um Dortmund-Juwel 

BVB-Wunderkind Youssoufa Moukoko schoss im U19-Derby Schalke 04 mit drei Toren ab. Dann kam es zum Rassismus-Eklat.  

Martin Huber
Teilen
Moukoko wurde von Schalke-Fans rassistisch beleidigt. 
Moukoko wurde von Schalke-Fans rassistisch beleidigt. 
Imago Images

Zweites Spiel, zweiter Dreierpack! Sturm-Juwel Youssoufa Moukoko hat die U19 von Borussia Dortmund mit drei Toren zum Derbysieg bei Schalke 04 geführt. Der erst 15 Jahre alte Offensivspieler erzielte beim 3:2-Auswärtserfolg alle Treffer für die Gäste.

Der Derby-Held musste sich sich dabei Beleidigungen weit unter der Gürtellinie anhören. Nach seinem dritten Treffer verloren einige der zugelassenen 300 Zuschauer im alten Parkstadion komplett die Fassung, bepöbelten den Jugendlichen als "Hurensohn", der sich "verpissen" und "ins Grab legen" soll. Negativer Höhepunkt: Ein Zuschauer droht ihm von der Tribüne  mit Gewalt: "Ich brech' dir alle Knochen."  

Von Schalke folgt nach Spielschluss sofort die Entschuldigung: "Bei allen Emotionen im Derby - solche Beleidigungen verurteilen wir aufs Schärfste und lehnen sie ausdrücklich ab", schreiben die Knappen in einer Mitteilung.

Moukokos unfassbare Leistungen im BVB-Trikot gehen deshalb fast unter. Seine Top-Bilanz: 192 Tore in 123 Einsätzen. "Ich bin stolz, mit dieser Hautfarbe geboren zu sein und werde immer stolz sein", schrieb Moukoko in seiner Instagram-Story und ergänzte den Hashtag blacklivesmatter. 

Moukoko steht seit dieser Saison in Dortmunds Bundesliga-Kader von Trainer Lucien Favre, für das Oberhaus ist er aber erst nach seinem 16. Geburtstag am 20. November spielberechtigt. Auch in der Champions League könnte der Junioren-Nationalspieler dann zum Einsatz kommen.