Steiermark

"Ich blas dir den Kopf weg" – Festnahme nach Drohung

Ein 14-jähriger Jugendlicher soll einem 19 Jahre alten Steirer mehrfach mit dem Umbringen gedroht haben. Jetzt klickten für ihn die Handschellen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein 14-jähriger Brucker soll einem 19-Jährigen mehrfach gedroht haben, ihn zu töten. (Symbolbild)
Ein 14-jähriger Brucker soll einem 19-Jährigen mehrfach gedroht haben, ihn zu töten. (Symbolbild)
Bild: iStock

In Bruck an der Mur hat die Polizei einen 14-jährigen Steirer festgenommen. Der Jugendliche soll einem 19-jährigen Brucker im Messenger-Dienst Snapchat gedroht haben, ihn umzubringen. Und das laut Polizei nicht zum ersten Mal.

Gegen 19 Uhr meldete sich der jüngere der beiden am Freitag via Snapchat bei dem älteren Steirer. Er kündigte an, dass er dem 19-Jährigen mit einer Waffe "den Kopf wegblasen" würde. Die Polizei leitete daraufhin erste Ermittlungen ein. Dabei stießen die Beamten auf ein vom Verdächtigen in der Nacht auf Freitag aufgezeichnetes Video.

In Hafteinstalt eingewiesen

Darin ist der 14-Jährige mit einer Schreckschusspistole zu sehen, die er mehrmals abfeuert. Das Video soll laut Polizei mehreren Freunden zugänglich gemacht worden sein. Die Polizei ließ den Jugendlichen daraufhin festnehmen. Er zeigte sich in der Einvernehmung geständig. Nach Abschluss der Ermittlungen soll er in die Justizanstalt Leoben überstellt werden.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf