Welt

"Ich befolge nur Befehle" – Biden mit bizarrem Auftritt

Der US-Präsident hielt eine Rede in Hanoi, Vietnam. Die verlief aber alles andere als rund. Versprecher und komische Aussagen sorgten für Verwirrung.

20 Minuten
US-Präsident Joe Biden.
US-Präsident Joe Biden.
NHAC NGUYEN / AFP / picturedesk.com

"Ich befolge nur Befehle! Ich sage euch was, ich weiß nicht, was ihr jetzt macht, aber ich gehe jetzt ins Bett" – diese sowie andere Aussagen sorgten bei einer Rede von US-Präsident Joe Biden in Hanoi (Vietnam) für Verwirrung.

Der 80-jährige Präsident versprach sich häufig und verstand Fragen mehrfach nicht. Dazu bezeichnete er Leugner des Klimawandels als "lying dog faced pony soldiers", also als "verlogene Pony-Soldaten mit Hundegesicht".

"Er braucht Hilfe"

Der Ausdruck ist ein Zitat aus einem Film mit John Wayne in der Hauptrolle. Auf den sozialen Medien ließ die Kritik nicht lange auf sich warten.

"Peinlich" und "Er braucht Hilfe" waren noch die netten Kommentare auf Twitter. Bei der letzten Frage griff sogar noch die Pressesprecherin ein und unterbrach Joe Biden mitten im Satz.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View