Fussball

Ibrahimovic feierte Weihnachten mit Mittelfinger-Kerze

Zlatan Ibrahimovic ist stets ein Mann klarer Worte. Der schwedische Torjäger zündete zu Weihnachten eine ganz besondere Kerze an. 

Heute Redaktion
Teilen
Zlatan Ibrahimovic sorgte mit seiner Mittelfinger-Kerze für Aufsehen.
Zlatan Ibrahimovic sorgte mit seiner Mittelfinger-Kerze für Aufsehen.
Imago Images, Instagram

Wie viele Sportler und Sportlerinnen schickte der Torjäger in Diensten des AC Milan Weihnachtsgrüße in sozialen Netzwerken an seine Fans. Diesmal allerdings mit einer klaren Botschaft an seine Kritiker. Am Heiligen Abend hatte der 40-Jährige eine Kerze in Form eines Mittelfingers entzündet. "Merry Christmal" schrieb der Stürmer hinzu. 

Doch dieses provokante Posting kam nicht bei allen gut an. Gerade vor dem Hintergrund des Fests der Liebe wurde der Milan-Altstar von einigen Followern attackiert. Viele kommentierten, das Posting nicht lustig zu finden, andere forderten Respekt vor dem Weihnachtstag ein. Und einige wurden untergriffig, beleidigten den 40-Jährigen übelst. 

Einigen stieß außerdem sauer auf, dass der Schwede nur Tage zuvor Papst Franziskus getroffen, ihm dabei seine Biografie überreicht hatte. Ibrahimovic selbst ist kein Katholik, spielt stattdessen immer wieder damit, sich selbst als Fußball-"Gott" zu bezeichnen. 

Dabei ist der Mittelfinger-Gruß zu Weihnachten nichts Neues. Denn schon seit 2018 schickte der Torjäger stets ähnliche Grüße um die Welt. Im vergangenen Jahr war es ein weißer Handschuh, bei dem bloß der Mittelfinger nach oben gestreckt war.