Niederösterreich

Hund in Pkw gelockt und entführt - 1.000 € Finderlohn

Seit Wochen fehlt von der Hündin jede Spur. "Laika" war in Richtung Grub im Wienerwald unterwegs. Zeugen sahen, wie sie in ein Auto gelockt wurde.

Tanja Horaczek
Teilen
Hündin "Laika" ist wie vom Erdboden verschluckt.
Hündin "Laika" ist wie vom Erdboden verschluckt.
Privat

Wo ist die Samojeden-Hündin? Sie ist vor einigen Wochen mit ihrem Fellfreund "Amur" durch ein Loch im Zaun entwischt. Ihre Besitzer Irina und Georg Brandstetter sahen die Hunde nur mehr in Richtung Grub im Wienerwald laufen. Sofort eilten sie den Tieren hinterher. Doch die beiden großen Hunde waren wie vom Erdboden verschluckt.

Rüde tauchte auf Parkplatz auf, keine Spur von der Hündin

Ein Zeuge teilte mit, dass sie im Ortsgebiet von Breitenfurt von Unbekannten angelockt und in einem Auto mitgenommen wurden. Seit diesem Tag gab es keine Sichtung mehr. Sechs Tage nach dem Verschwinden tauchte der elfjährige Rüde "Amur" auf dem Parkplatz des Gasthofes Schöny in Hochroterd auf.

"Wir glauben, dass er für das Vorhaben der Leute vielleicht zu alt war und darum wieder ausgelassen wurde", vermutet Brandstetter. Von der sechsjährigen "Laika" fehlt noch immer jede Spur. 

"Laika" und ihr Freund "Amur".
"Laika" und ihr Freund "Amur".
Privat

"Unter ihrer Chipnummer ist sie sowohl bei Animal Data, als auch in der Heimtierdatenbank registriert. Wir haben viele Tierärzte kontaktiert und auf den Diebstahl hingewiesen, alle Tiersuch- und Tierschutzorganisationen und die Polizei in NÖ sind ebenso verständigt", teilen die Besitzer mit.

"Hoffen auf ein Weihnachtswunder"

Ihr Kumpel "Amur" vermisst sie sehr. Er frisst nichts und liegt heulend vor der Tür. Auch die Besitzer sind mit den Nerven am Ende. "Wir wollen unseren Hund wieder retour haben. Wir hoffen auf ein Weihnachtswunder", sagen sie zu "Heute". Es ist sogar ein Finderlohn von 1.000 Euro ausgesetzt worden.

Mehr zum Thema