Welt

Hubschrauber-Absturz in New York fordert 5 Tote

Am frühen Sonntagabend (Ortszeit) stürzte ein Hubschrauber in den New Yorker East River. Dabei starben mindestens fünf Menschen.

Heute Redaktion
Teilen

Beim Absturz eines Hubschraubers in den East River sind in New York gestern Abend laut US-Medien mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Ein TV-Sender berief sich dabei auf einen Sprecher der New Yorker Polizei. Zunächst war von zwei Toten die Rede gewesen. Der Pilot konnte sich rechtzeitig befreien.

Ein Handy-Video zeigt den Absturz. Der Hubschrauber verliert demnach zunehmend an Höhe, bis er schließlich auf dem Wasser aufsetzt, seitlich kippt und versinkt. Da die Insassen angeschnallt waren, mussten sie von Rettungstauchern befreit werden. Für fünf von ihnen kam jede Hilfe zu spät.

Der Pilot des Hubschraubers konnte sich laut Medienberichten selbst aus dem Hubschrauber befreien und überlebte den Absturz so.

Helikopter fliegen regelmäßig über der Metropole. Touristische Flüge sind allerdings nur über dem Hudson River zwischen Manhattan und New Jersey zulässig. Private Charterflüge, etwa zum Flughafen John F. Kenney oder weiter in Richtung Long Island, fliegen aber auch auf der Ostseite Manhattans über den East River. (red)