Schlager

Howard Carpendale mit schockierendem Geständnis

Am 19. Juli wird er die Seebühne in Mörbisch entern. Doch zuvor hat uns Howard Carpendale im "Heute"-Talk ein schockierendes Geständnis gemacht.

Jochen Dobnik
Seine samtige Stimme ist sein Markenzeichen: <strong>Howard Carpendale</strong>
Seine samtige Stimme ist sein Markenzeichen: Howard Carpendale
Andreas Braun / dana press / picturedesk.com

Er ist Sänger, Komponist, Entertainer und seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten Schlager-Künstler: Über 50 Millionen verkaufte Tonträger, Platin- und Goldene Schallplatten, Auszeichnungen für sein Lebenswerk und ausverkaufte Tourneen. Wie zuletzt seine groß angelegte Tour "Die Show meines Lebens", die einmal mehr deutlich machte, dass seine Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt ist: Am 19. Juli 2023 spielt Howard Carpendale erstmals live auf der Seebühne Mörbisch!

Im "Heute"-Talk hat der 77-Jährige schon erste Details seiner Burgenland-Premiere verraten. "Open-Air Konzerte sind viel lockerer und lässiger. Daher haben wir uns entschieden, die Bläser dieses Mal wegzulassen, dafür gibt es mehr Gitarren. Wir machen das ganze ein wenig erdiger. Es wird eine Mischung aus Schlager- und Rock'n'Roll-Konzert. Bei mir gibt es keine Show, wo wir zwei Stunden lang nur meine Hits hintereinander spielen. Natürlich werden wir auch wieder die ein oder andere Cover-Version spielen. Ich kenne mein Publikum sehr gut und weiß natürlich auch, was erwartet wird."

1/12
Gehe zur Galerie
    Wie alles begann: 1970&nbsp;belegte er mit <em>Das schöne Mädchen von Seite Eins</em> den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Wie alles begann: 1970 belegte er mit Das schöne Mädchen von Seite Eins den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb ...
    Horst Janke / akg-images / picturedesk.com

    Klar wird man auf Hits wie "Hello Again", "Nachts wenn alles schläft" oder "Laura Jane" nicht verzichten müssen. Auch seine aktuelle Single "Du bist das Letzte...", gleichzeitig auch Vorbote auf das im Oktober erscheinende Album "Let's do it again", wird wohl Einzug in die Setlist finden.

    "Ich muss sie schockieren..."

    Besonders die Fans hierzulande haben es Howard angetan: "Das österreichische Publikum haut mich jedes Mal um. Ein Traum! Die Fans in Österreich sind laut, sie sind spontan, die lassen so richtig die Emotionen raus."

    Das liegt sicherlich auch an der samtweichen Stimme des gebürtigen Südafrikaners. Wird diese auf Tournee besonders gepflegt, will "Heute" wissen: "Ich muss sie schockieren, ich mache gar nichts, ich rauche sogar ab und zu. Das Wichtigste ist, die Stimme feucht zu halten. Daher: viel, viel Wasser trinken!". Das sollte am Neusiedler See (hoffentlich) kein Problem werden.

    1/21
    Gehe zur Galerie
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte&nbsp;<strong>Michael Holm</strong> seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Seit den 1960er-Jahren sorgt "Mister Mendocino" regelmäßig für große Hits. Jetzt veröffentlichte Michael Holm seine lang erwartete Autobiografie. Er erzählt von Auftritten in jungen Jahren in den Kneipen der amerikanischen GIs in Erlangen, seine Zeit als DJ bei Radio Luxemburg, und davon, was hinter den Kulissen bei der legendären "ZDF Hitparade" passierte.
      Hoffmann und Campe