Wien

Hohe Mietpreise – fast 400 Geschäftslokale stehen leer

Die hohen Mietpreise wirken sich auch auf die Geschäftslokale aus. In Wien stehen derzeit rund 390 von ihnen leer.

Heute Redaktion
Rund 390 Geschäftslokale stehen in Wien derzeit leer – die meisten davon im ersten Bezirk.
Rund 390 Geschäftslokale stehen in Wien derzeit leer – die meisten davon im ersten Bezirk.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Die Mietpreise steigen derzeit rasant an. Wie "Wien Heute" berichtet, stehen in der Bundeshauptstadt derzeit rund 390 Geschäftslokale leer – die meisten davon im ersten Bezirk. Laut Wirtschaftskammer sind vor allem die hohen Mietpreis Schuld daran. Gegensteuern will die Stadt nun mit Förderungen.

Stadt startet Förderschiene

"Sehr viele Leerstehungen rühren daher, dass die Hausbesitzer viele Lokale nicht hergeben wollen", sagt einer der alteingesessenen Geschäftsleute, Erwin Bugkel. "Das heißt, die wollen keine fremden Leute im Haus haben und lassen es lieber leer stehen", so der Betreiber eines Papier- und Bürowarengeschäfts.

Um den Leerstand zu reduzieren, startete die Stadt schon im Vorjahr die Förderschiene "Geschäftsbelebung Jetzt!", die von der Wirtschaftsagentur abgewickelt wird. Die Förderung ist mit 25.000 Euro gedeckelt. Allein bis Ende Mai reichten 216 Unternehmen ihre Projekte ein, 161 wurden mit insgesamt rund drei Millionen Euro unterstützt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
    21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
    REUTERS
    Mehr zum Thema