Wien

Hitze-Welle sorgt für 1.000 Rettungseinsätze am Tag

Von Kopfschmerzen und Sonnenstich bis zum Herz-Kreislauf-Stillstand: Bei Temperaturen von über 30 Grad ist die Wiener Berufsrettung im Dauereinsatz.

Yvonne Mresch
Teilen
Dauereinsatz für die Wiener Einsatzorganisationen: Rund 1.000 Einsätze sind es derzeit am Tag – die Hitze-Welle ist stark spürbar.
Dauereinsatz für die Wiener Einsatzorganisationen: Rund 1.000 Einsätze sind es derzeit am Tag – die Hitze-Welle ist stark spürbar.
Berufsrettung Wien

Wien glüht: Eine Hitze-Welle hat die Stadt erreicht, die Temperaturen klettern weit über die 30 Grad Marke. Besonders für ältere Menschen kann das schnell zur Gefahr werden. Die Berufsrettung hat in dieser Woche alle Hände voll zu tun – rund 1.000 Einsätze sind es – gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen – derzeit pro Tag. 

Tipps: Wasser statt Alkohol, kein Sport in der Hitze, Schatten suchen

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen zwar nicht gestiegen, heißt es. Dennoch sei zu beobachten, dass es ab derart hohen Temperaturen zu erhöhtem Einsatzaufkommen kommt. Dies sei zum Teil auch auf "unvernünftiges Verhalten" von Personen zurückzuführen. "Wir hatten vor einigen Tagen einen Einsatz auf einem Tennisplatz. Ein 67-jähriger Herr spielte dort in der prallen Mittagshitze und erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand", erzählt ein Sprecher. "Er hatte Glück, dass einer unserer Mitarbeiter zufällig in der Nähe war und ihn erfolgreich reanimieren konnte. Es geht ihm wieder gut." 

Neben Sport in der Mittagshitze ist auch von übermäßigem Koffein- und Zuckerkonsum sowie Alkohol abzuraten. Stattdessen sollte man reichlich Wasser trinken und schattige Orte aufsuchen. Um über die Gefahren aufzuklären und Tipps für das Verhalten in der Hitze zu geben, hat die Berufsrettung Wien ein Video erstellt – es könnte nicht zuletzt zum Monatswechsel bei erwarteten Höchstwerten von 38 Grad Leben retten. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
    22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
    Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage
    Mehr zum Thema