Wohnen

Hitzewelle – das können wir von anderen Ländern lernen

Kühl bleiben wie in Italien, Portugal & Co. kann leicht sein, wenn du dir manche Sitten der südeuropäischen Länder abschaust.

In anderen Ländern weiß man bereits, wie heiße Sonnenstrahlen effektiv bekämpft werden können. Probiere  die Hitze-Hacks aus dem Süden aus, um kühl zu bleiben.
In anderen Ländern weiß man bereits, wie heiße Sonnenstrahlen effektiv bekämpft werden können. Probiere die Hitze-Hacks aus dem Süden aus, um kühl zu bleiben.
Getty Images

Der heiße Sommer scheint kein Ende zu nehmen. Für viele Europäer sind die steigenden Temperaturen ein Phänomen, an das sie sich noch gewöhnen müssen. Trotz Klimaanlage und Ventilator im Zimmer ist es kein Leichtes inmitten der hohen Grade einen gewohnten Tagesablauf zu führen.

Reist du jedoch etwas weiter in den Süden, wirst du merken, dass viele südeuropäischen Länder bereits ihre eigenen Mittel gefunden haben, um der Hitzebelastung stand zu halten.

Diese südländischen Tipps bekämpfen die Hitze

Für Länder wie Italien und Portugal sind hohe Grade eine tägliche Norm. Doch da wäre ja noch der Klimawandel und die damit verbundenen drastischen Temperaturschwankungen, die nicht zu vergessen sind. Die äußerst warmen Jahreszeiten sind ein eindeutiger Beweis für den durch Menschen verursachten Treibhauseffekt. Im Winter wird es immer wärmer und auch im Sommer müssen sich unterschiedliche Bevölkerungen langsam an heiße Mittage gewöhnen. Doch Höchstgrade, die bis zu 37 Celsius erreichen, sind eine Neuheit für Länder wie Österreich und Deutschland.

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Mittwoch rechnen die Experten mit glühend heißen Temperaturen in Österreich.
    Am Mittwoch rechnen die Experten mit glühend heißen Temperaturen in Österreich.
    UWZ

    Weiter unten in Europa wissen Einwohner bereits, wie sie sich zur Mittagszeit am besten vor der Sonne zu schützen haben. In Portugal wird der heiße Mittag beispielsweise gerne genutzt, um sich zu erholen oder auch um ein kleines Nickerchen zu halten. Die Pause wird auch als "Sesta" bezeichnet. Zwischen 14 Uhr und 17 Uhr sind zu dieser Zeit deshalb viele Geschäfte geschlossen, Büro-Angestellte machen länger Mittagspause und das Leben verlagert sich in die Nacht hinein.

    Die Umsetzung eines verschobenen Tagesrhythmus könnte sich hierzulande aufgrund von Bürokratien etwas schwieriger gestallten, dennoch kannst du dir einige Tipps und Tricks von manch wärmeren europäischen Ländern abschauen.

    1
    Keine Piazzas im Sommer

    Piazzas (z.Dt Platz) werden tagsüber vermieden. Auf diese weitläufigen Plätze, die meistens mit Steinpflastern vergipst sind, fällt die Sonne nämlich besonders stark. Deshalb werden lieber Gassen-Wege genutzt.

    2
    Erfrischung für unterwegs

    In der Hitze kannst du nur mit einer großen Menge and Flüssigkeiten überleben. Die Italiener bedienen sich an ihren "Nasoni", und auch du solltest deine wieder verwendbare Flasche an einem Trinkwasserbrunnen nachfüllen, um weniger ins Schwitzen zu kommen.

    3
    Nur leichte Bettwäsche bei Hitze

    Damit du auch nachts gut schlafen kannst solltest du dir einen leichten Bettbezug anschaffen. In Südeuropa sind Bettlaken zum Beispiel weit verbreitete Favoriten, wenn Abends immer noch starke Hitze zu spüren ist.

    4
    Diese Wasserquelle nutzt Frankreich

    Auch im Süden Frankreichs kann es richtig heiß vor sich gehen. Um der Hitze stand zu halten pausieren Franzosen gerne an öffentlichen Brunnen und kühlen sich dort ab. Dabei sollte unterschieden werden bei welchem Brunnen die Erlaubnis besteht, um sich abzukühlen und bei welchen eine Geldstrafe folgen könnte.

    Mehr zum Thema