Ukraine

Hinweise erbeten! Sasha aus Kiew seit Flucht vermisst

Auf der Flucht vor Putins Bomben stieg eine Frau mit ihrem Enkelkind in ein Boot. Die Oma wurde tot aufgefunden, vom Buben fehlt seither jede Spur.

Teilen
Sasha (4) wird von seiner Mutter verzweifelt gesucht.
Sasha (4) wird von seiner Mutter verzweifelt gesucht.
apa/picturedesk/privat ("Heute"-Montage)

Ob des Krieges in der Ukraine sind bereits mehrere Millionen Menschen auf der Flucht von ihrem Heimatland. Die Angst vor Putins Bomben treibt auch kleine Kinder dazu, die Ukraine hinter sich zu lassen – so auch den vierjährigen Sasha, dessen Schicksal unklar ist. 

Es ist Donnerstag, der 24. Februar, 5 Uhr Früh: Anna Y. (25) wird in ihrer Wohnung nahe Kiew von heftigen Explosionen aus dem Schlaf gerissen. Ihr einziges Kind Sasha (4) ist zu diesem Zeitpunkt bei seiner Großmutter im Dort Sukholuchye am Ufer des Kiewer Stausees. 

Zu sich holen kann Anna ihr Kind nicht, denn Putins Soldaten sprengen eine Brücke nach der anderen und besetzen das Gebiet und schießen auf Menschen, die versuchen, zu flüchten. "Mein Sohn war mit seiner Oma völlig isoliert", erzählt Anna "Heute".

Tag 26 im Ukraine Krieg:

Das Handynetz funktionierte währenddessen nur teilweise, Strom gab es keinen. Zusammen mit Nachbarn konnten Großmutter und Enkelsohn in einem Keller zwei Wochen lang überleben. Sie teilten sich dabei die wenigen Lebensmittel, die sie hatten – doch dann ging ihnen das Wasser und Essen aus.

Die Oma entschied gemeinsam mit Sasha und den Nachbarn über den Kiewer Stausee die Flucht anzutreten. Das erste Boot erreichte sein Ziel – das rettende Ufer. Zum zweiten Boot, in dem Sasha und seine Großmutter saßen, brach der Kontakt ab. Wenige Stunden später wird die Tragödie bekannt. 

Nur Stunden später wird die Leiche der Oma gefunden, von Sasha fehlt seither jedoch jede Spur und er gilt seither als vermisst. "Ich bete, dass mein Kind noch lebt und ich gebe die Hoffnung nicht auf, ihn zu finden. Bitte helfen Sie mir", fleht Anna. Sie nimmt an, dass Flüchtende Sasha mitgenommen haben und sich nun in einem Bunker verstecken.

Möglicherweise wurde das Kind aber auch über eine Grenze in Sicherheit gebracht. Da viele Ukrainerinnen und Ukrainer nach Österreich flüchten, sucht Anna auch hier. Der vermisste Bub hat lange braune Haare, braune Augen, trug eine knallrote Jacke sowie eine Schwimmweste. Hinweise über den Aufenthaltsort bitte an: [email protected]

Der vierjährige Sasha wird vermisst.
Der vierjährige Sasha wird vermisst.
Privat
1/16
Gehe zur Galerie
    Seine Rede vor Zehntausenden demonstrativ jubelnden Menschen im Moskauer Luschniki-Stadion wurde zum PR-Disaster für Wladimir Putin.
    Seine Rede vor Zehntausenden demonstrativ jubelnden Menschen im Moskauer Luschniki-Stadion wurde zum PR-Disaster für Wladimir Putin.
    Sputnik/Kremlin via REUTERS