Niederösterreich

Hier unterschreibt Landesrat Schleritzko Klimaticket

Das Klimaticket ist unter Dach und Fach. Niederösterreichs Landesrat Ludwig Schleritzko unterzeichnete die Vereinbarung.

Teilen
Hier unterschreibt Landesrat Schleritzko das Klimaticket.
Hier unterschreibt Landesrat Schleritzko das Klimaticket.
NLK

Die Details präsentierte "Heute" bereits vorab, jetzt wurde das Ticket auch offiziell für die Ostregion beschlossen. Der zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko, der Niederösterreich bei den Verhandlungen vertreten hatte, setzte am Donnerstag zu Mittag seine Unterschrift unter die Dokumente, das Bundesland ist damit fix an Bord.

Der Vorverkauf für das Ticket soll schon morgen starten, nachdem man sich erst gestern geeinigt hatte. Niederösterreich und das Burgenland werden wie berichtet zu einer Region zusammengefasst. Weder Niederösterreich noch das Burgenland kann man alleine erwerben. Kostenpunkt für beide Bundesländer: 550 Euro. Damit immer noch billiger als die Steiermark oder Oberösterreich. Start soll dann am 26. Oktober sein. 

Hier noch einmal die Details zum Ticket:

Wo gilt das Ticket?

Fast überall. Etwa in den Zügen der ÖBB, Westbahn, S-Bahn sowie allen regionalen Bussen der Ostregion sowie den Wiener Linien.

Was kostet das?

■ Wien allein kostet wie schon bisher 365 Euro im Jahr.

■ Niederösterreich und das Burgenland kommen nur im Doppelpack für 550 Euro

■ Die gesamte Ostregion (Wien, NÖ und Burgenland) gibt es demnach um 915 Euro (550 + 365 Euro), die Jahreskarte heißt "VOR-Metropolregions-Ticket"

■ Gesamt-Österreich gibt es, wie berichtet, dann um 180 Euro auch noch dazu. Also wie berichtet 1.095 Euro 

Gibt es Rabatte?

Ja. Wer das Ticket zwischen 1. und 26. Oktober kauft, zahlt fürs 1-2-3-Ticket (also Gesamtösterreich) nur 949 Euro. Senioren und Unter-26-Jährige 821 Euro.