Tv

Hier an der Donau verlor ORF-Legende Elstner sein Leben

Die ORF-Legende Peter Elstner ist am Sonntag bei einem Badeunfall gestorben. "Heute" machte einen Lokalaugenschein an der Neuen Donau. 

Jochen Dobnik
Teilen
ORF-Legende Peter Elstner sprang zur Abkühlung in die Donau – und tauchte nie wieder auf.
ORF-Legende Peter Elstner sprang zur Abkühlung in die Donau – und tauchte nie wieder auf.
Denise Auer/apa picturedesk/ "Heute"-Montage

Der 81-Jährige wollte am Sonntagabend in der Neuen Donau in Stadlau (Wien-Donaustadt) eine Abkühlung genießen. Polizeiinformationen zufolge sprang die Sportreporter-Legende von einer Plattform und tauchte nicht mehr auf. Wie "Heute" erfahren hat, soll sich Peter Elstner im FKK-Bereich aufgehalten haben. 

Er ertrank im FKK-Gebiet

Laut "Heute"-Recherchen ereignete sich der tragische Vorfall am Sonntagabend bei Strom-Kilometer 3,2 – auf der Seite des Ölhafens Lobau, einem beliebten FKK-Gebiet. Die Berufsfeuerwehr wurde gegen 21 Uhr alarmiert, die kurz danach am Unfallort eingetroffenen Einsatztaucher konnten jedoch nur noch den leblosen Körper Elstners bergen.

1/6
Gehe zur Galerie
    ORF-Legende Peter Elstner starb am Ufer der Wiener Lobau in der Donaustadt.
    ORF-Legende Peter Elstner starb am Ufer der Wiener Lobau in der Donaustadt.
    Denise Auer

    Mit ihm sei "nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten, sondern auch eine der bekanntesten Sport-Persönlichkeiten des Landes verstorben", ehrte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung den Verstorbenen: "Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen."

    Legendärer Interview-Partner

    Elstner berichtete ab den 1970er-Jahren für den ORF über zahlreiche Sportereignisse. Legendär, sein Interview nach der gewonnenen WM-Qualifikation 1989 mit dem damaligen ÖFB-Teamchef Josef Hickersberger - mehr dazu hier. 2001 ging der Wiener in Pension.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Peter Elstner mit Schauspiel-Enkel <strong>Fabian Ungar</strong>&nbsp;("SOKO Kitzbühel"), 2021
      Peter Elstner mit Schauspiel-Enkel Fabian Ungar ("SOKO Kitzbühel"), 2021
      Starpix / picturedesk.com
      1/51
      Gehe zur Galerie
        <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
        22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
        Helmut Graf