Genuss

Hier eröffnet Burger King erste komplett vegane Filiale

Die Fast Food-Kette bietet an ihrem Londoner Standort fortan 25 Gerichte auf Pflanzenbasis an. Weitere Filialen weltweit könnten bald folgen.

Teilen
Bis 2030 will der Fast Food-Riese eine bis zu 50 Prozent fleischfreie Speisekarte anbieten.
Bis 2030 will der Fast Food-Riese eine bis zu 50 Prozent fleischfreie Speisekarte anbieten.
Getty Images

Seit Montag heißt es am Londoner Leicester Square Schlange stehen: Die US-Fast Food-Kette Burger King hat dort ein Pilotprojekt gestartet und das reguläre Menü durch ein rein pflanzliches Angebot ersetzt.

Das vegane Burger-King-Menü

Neben dem mittlerweile gut bekannten "Plant-Based-Whopper" und dem "Vegan Royale" umfasst das Menü vegane Chicken Nuggets, einen veganen Bacon Double Cheeseburger und Chili Cheese Bites. Das ist aber noch nicht alles. Auch der neu eingeführte japanisch inspirierte "Vegan Katsu Royale" und der "Plant-Based Katsu Chilli Whopper" befinden sich auf der Speisekarte. Daneben werden ein veganes Kindermenü und Desserts, wie veganes Glacé von Ben & Jerry's, angeboten.

Burger King bestätigte, dass alle neuen Speisen am Londoner Standort vegan seien – auch jene, die (noch) nicht zertifiziert sind und darum vorerst nur als "plantbased" bezeichnet werden.

Dauerhaft fleischfreie Standorte?

Laut "Veg News" will Burger King in der rund einmonatigen Testphase vom 14. März bis zum 10. April Feedback der Kundschaft erhalten. Danach soll entschieden werden, ob es dauerhaft fleischfreie Standorte geben wird.

Im vergangenen Jahr wurde ein Standort in Madrid für einen ganzen Monat fleischlos. So wurde getestet, wie die vegetarischen Burger King-Produkte, die in Zusammenarbeit mit der Marke "The Vegetarian Butcher" entstanden, ankommen. Auch in Köln wurde eine Filiale kurzzeitig fleischlos.

Bis zu 50 Prozent fleischloses Menü

"Das Menü in limitierter Auflage ist ein direktes Ergebnis unseres Fokus auf vegane und pflanzenbasierte Innovationen und geht Hand in Hand mit unserem Ziel, bis 2030 eine bis zu 50 Prozent fleischfreie Speisekarte anzubieten", sagt Katie Evans, Chief Marketing Officer von Burger King UK, in "The Independent".