Erneut größte Online-Zeitung

Heute.at bedankt sich bei 3,4 Millionen Lesern

Die Österreichische Webanalyse weist Heute.at in ihrer aktuellen Studie erneut als Reichweiten-Sieger unter den privaten News-Sites aus.

Heute Redaktion
Teilen
Großer Erfolg für Herausgeberin Eva Dichand und das <em>"Heute"</em>-Team
Großer Erfolg für Herausgeberin Eva Dichand und das "Heute"-Team
Sabine Hertel

Liebe Leserin, lieber Leser!

Heute ist es an der Zeit, "Danke" zu sagen – und zwar gleich 3.437.416 Mal. Am Freitag nämlich veröffentlichte die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) die Online-Reichweitendaten für November 2023. Mit bereits über 3,4 Millionen Leserinnen und Lesern ist Heute.at – sowohl im Einzel- als auch im Dachangebot – erneut Österreichs erfolgreichstes privates Newsportal.

Die digitale Transformation schreitet im "Heute"-Medienhaus also mit großem Tempo voran. Ihr, geschätzte Userinnen und User seid es, die uns auf diesem Weg in die Medienzukunft Power und Rückhalt geben. Für die Treue, die sich in folgenden Daten eindrucksvoll zeigt, sind wir euch tief verbunden:

Der Abstand auf den nächstgereihten Mitbewerber beträgt im Einzelangebot bei Unique Usern bereits über 220.000 Leserinnen und Leser. In der Reichweite hat Heute.at schon um mehr als drei Prozentpunkte die Nase vorne.

Wir schreiben Geschichten, die sonst niemand schreibt.
Clemens Oistric
"Heute"-Chefredakteur

"Heute"-Chefredakteur Clemens Oistric: "Ein großer Dank an unsere Leserinnen und Leser, die uns in turbulenten Zeiten in so großer Zahl die Treue halten. Und selbstverständlich an das großartige 'Heute'-Team, das Tag für Tag die Interessen unserer Community in den Fokus rückt und Geschichten schreibt, die sonst niemand schreibt."

Heute.at – das moderne Reichweitenmedium

Mag. Alexander Leitner, CCO von Vermarkter Goldbach Audience Austria, kann den Werbepartnern des Hauses eine Reichweite von 48,6 Prozent am heimischen Markt offerieren: "Heute.at zu buchen, bedeutet, Reichweite zu buchen – quer durch alle Bundesländer", so Mag. Leitner.

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA 11/2023 (Einzelangebote, Dachangebote), AIM 2022

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür.</strong> Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. <a data-li-document-ref="120082989" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarz-die-mehrheit-ist-noch-skeptisch-120082989">Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten &gt;&gt;&gt;</a>
    13.01.2025: Kanzler Kickl spaltet Land, aber 45 Prozent schon dafür. Nach dem Scheitern der Ampel-Verhandlungen steht das Land vor einer blau-schwarzen Regierung. Die Meinung der Österreicher dazu ist gespalten >>>
    apa/picturedesk ("Heute"-Montage)