Life

10 Tipps für Allergiker: So bleiben die Pollen drauß...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Schnee und Regen geht es für Pollenallergiker wieder los mit dem Leiden. Was kann man tun, außer Medikamente zu schlucken? Zehn Tipps im Überblick.

Etwa jeder vierte Österreicher leidet nach Daten der Statistik Austria unter einer Form von Allergie. Unter den 11.428 Probanden einer Langzeitstudie der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖPG) betrug der Anteil der Allergiker sogar 37 Prozent.

Darunter ist der Heuschnupfen – eine allergische Reaktion auf Pollen – hierzulande die häufigste allergische Erkrankung. Niesattacken, Schnupfen, tränende Augen sind deshalb für viele Allergiker im Frühjahr und Sommer ständige Wegbegleiter.

Die wichtigsten Auslöser sind Bäume wie Hasel, Erle oder Birke, außerdem einige Gräser und Kräuter. Zur Behandlung können verschiedene Medikamente in Form von Nasensprays, Augentropfen und Tabletten verwendet werden. Helfen können aber auch die zehn Tipps, die wir in der Diashow oben zeigen.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf

    (mst)