Autogrammjäger

Herzog mitten in Wien: "Kann ich nicht unterschreiben"

Der deutsche Regisseur ist aktuell in Wien unterwegs. Dabei wurde er von Fans belagert, die seine Unterschrift wollten.

Heute Entertainment
Herzog mitten in Wien: "Kann ich nicht unterschreiben"
Werner Herzog unterschreibt Autogramme in Wien
TikTok

Die "Time" zählte ihn 2009 zu den einflussreichsten Personen der Welt. Mit seinen Filmen hat er nämlich tatsächlich die Welt verändert.

Aktuell ist der gebürtige Münchner in Wien unterwegs. Und dort wurde er direkt von einigen Autogrammjägern erkannt.

Werner Herzog nimmt sich gerne Zeit für seine Fans. Doch eine Sache scheint ihm nicht zu passen. Als er ein Foto sieht ruft er: "Das kann ich nicht unterschreiben. Das geht leider nicht". Danach dreht er sich weg und signiert andere Fotos.

Oscars 2025: Die Nominierten für den besten Film

1/10
Gehe zur Galerie
    Anora
    Anora
    IMAGO/Landmark Media

    Strenge Regeln bei Disney

    In den Kommentaren fragen sich einige User auf TikTok, wieso er ausgerechnet bei einem Foto abblockt. Ein Mann, der vor Ort war: "Hat er uns nicht verraten." Er vermutet jedoch, dass er ein Vertrag mit Disney haben dürfte. Denn bei dem Bild handelte es sich um ein "Star Wars"-Poster.

    Disney ist da sehr streng, was den Weiterverkauf von bestimmten Stücken angeht. Um den Wert nicht zu steigern, soll es den Stars verboten worden sein, Gegenstände des "Disney"-Universums zu signieren.

    Er kennt sich nicht aus, spielt aber mit

    Werner Herzog selbst hat kaum etwas mit der Welt von "Star Wars" zu tun. Jedoch spielte er tatsächlich bei "Mandalorian" mit – was damals für eine Überraschung sorgte. Denn eigentlich weigerte sich der Regisseur seit jeher, bei Mainstream-Produktionen mitzuwirken.

    Herzog ist bekannt dafür, solche Anfragen auf seine eigenwillige, charmante Weise zu behandeln. Er sieht das ganze Star Wars-Phänomen aus einer ganz anderen Perspektive und hat sogar in Interviews gesagt, dass er The Mandalorian vor allem als ein "wunderbares Stück Filmemachen" schätzt – ohne sich mit dem Rest des Franchises tief auszukennen.

    Und genau das finden Fans absurd und ikonisch zugleich.

    Oscars 2025: Die Nominierten für den besten Hauptdarsteller

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Colman Domingo für "Sing Sing"
      Colman Domingo für "Sing Sing"
      imago images/Cinema Publishers Collection

      Oscars 2025: Die Nominierten für die besten Hauptdarstellerinnen

      1/5
      Gehe zur Galerie
        Cynthia Erivo für "Wicked"
        Cynthia Erivo für "Wicked"
        Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

        Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

        Auf den Punkt gebracht

        • Der deutsche Regisseur Werner Herzog wurde in Wien von Fans um Autogramme gebeten, verweigerte jedoch die Unterschrift auf einem "Star Wars"-Poster, vermutlich aufgrund strenger Disney-Regeln.
        • Herzog, der in der Serie "The Mandalorian" mitspielte, ist bekannt für seine eigenwillige Art und seine distanzierte Sicht auf das "Star Wars"-Franchise, was Fans gleichermaßen absurd und ikonisch finden.
        red
        Akt.