Fussball

Herzinfarkt! Ex-Teamspieler mit 45 Jahren verstorben

Trauer um einen früheren Spitzen-Fußballer! Ex-Belgien-Teamspieler Cedric Roussel ist im Alter von 45 Jahren verstorben. Er erlag einem Herzinfarkt.

Heute Redaktion
Cedric Roussel
Cedric Roussel
imago/Belga

Aus heiterem Himmel wird Belgien von einer Todesnachricht aus dem Fußball erschüttert. Cedric Roussel, Ex-Teamspieler der "Roten Teufel" und früherer Torschützenkönig der ersten Liga, ist im Alter von 45 Jahren verstorben. Laut belgischen Medienberichten erlitt er auf einer Terrasse sitzend einen Herzinfarkt. Obwohl die Rettungskräfte sofort alarmiert wurden, konnte er nicht mehr gerettet werden.

Roussel war in seiner Karriere vor allem für den Klub seiner Heimatstadt, dem RAEC Mons, tätig. Für die Wallonier lief er insgesamt 80 Mal auf und erzielte 36 Tore, wurde 2002/03 Torschützenkönig gleichauf mit Genk-Stürmer Wesley Sonck. Für Belgiens U21-Nationalteam erzielte er in 12 Spielen unglaubliche 10 Tore. Für das A-Team durfte er allerdings nur zwei Mal auflaufen.

Im Ausland spielte er für Premier-League-Klub Coventry und den damaligen Zweitligisten Wolverhampton. Auch Brescia in Italien und Russland-Klub Rubin Kazan waren Karriere-Stationen. Mit Kazan lief Roussel übrigens auch gegen Rapid auf, im UEFA-Cup-Duell 2004/05 setzte es für die Russen eine 0:3-Heimpleite, womit die Hütteldorfer den Aufstieg in den Hauptbewerb fixierten (das Spiel in Wien endete mit einem 2:0 für Kazan).

1/12
Gehe zur Galerie
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    imago sportfotodienst
    Mehr zum Thema