Fahndung nach Täter läuft

Helis kreisen, Panzerautos: Mehrere Personen erschossen

Bittere Nachrichten nach dem Attentat auf einen Mühlviertler Bürgermeister: Es wurde noch eine weitere Person erschossen. Die Fahndung läuft.

Oberösterreich Heute
Helis kreisen, Panzerautos: Mehrere Personen erschossen
Im Mühlviertel in Oberösterreich ist Montagfrüh, 28. Oktober 2024, ein Mann erschossen worden, nach "Heute"-Informationen handelt es sich um einen amtierenden Bürgermeister aus dem Bezirk Rohrbach. Eine zweite Person ist tot.
LAUMAT / APA / picturedesk.com

Montagvormittag wurde bekannt, dass nicht nur der Ortschef von Kirchberg ob der Donau (Bez. Rohrbach) einem Attentat zum Opfer fiel: Wie "Heute" erfahren hat, wurden jetzt noch eine Leiche entdeckt.

Bluttaten im Mühlviertel! Jäger lief Amok: Drei Tote in Oberösterreich

1/33
Gehe zur Galerie
    Am 28. Oktober 2024 früh am Morgen startete eine Bluttat, von der selbst erfahrene Ermittler mittlerweile sagen, dass sie noch nie etwas "Vergleichbares erlebt" hätten.
    Am 28. Oktober 2024 früh am Morgen startete eine Bluttat, von der selbst erfahrene Ermittler mittlerweile sagen, dass sie noch nie etwas "Vergleichbares erlebt" hätten.
    Wolfgang J. Hofer

    Die ÖVP Oberösterreich bestätigte den Fund. Bei dem Toten, der nur wenige Kilometer entfernt in Arnreit gefunden wurde, handelt es sich um einen Jagdleiter. Es soll heftige Streitereien, vermutlich ums Jagdrecht gegeben haben.

    Was ist seit den Morgenstunden im Bezirk Rohrbach passiert? Gegen 8.30 Uhr war der erste Alarm eingegangen: Zeugen hatten Schüsse gehört. Zahlreiche Einsatzkräfte fuhren nach Altenfelden und entdeckten dort auf einer Wiese die blutüberströmte Leiche des Kirchberger Ortschefs.

    Seitdem läuft eine Alarmfahndung nach dem Täter. Höchste Vorsicht ist angebracht: Denn er dürfte die Waffe noch bei sich haben. Die Polizei befindet sich im Großeinsatz – unter anderem mit einem Panzerauto und Helikoptern.

    Am späten Vormittag überschlugen sich dann die Ereignisse: Eine weitere Leiche wurde gefunden. Angeblich soll auch noch eine dritte Person erschossen worden sein. Das konnte die Polizei aber zunächst nicht bestätigen.

    Die Bilder des Tages

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS
      red
      Akt.