Traum erfüllt
Helga ist schwer krank, jetzt spendeten Giraffen Trost
Sie wünschte sich nichts sehnlicher: Helga, 83 Jahre und arg angeschlagen, wollte noch einmal in den Zoo. Dort traf sie endlich ihre Lieblingstiere.
Wegen ihrer schweren Erkrankung lebt die betagte Frau in einem Pflegeheim. Immer wieder hat sie von ihrem großen Traum erzählt: den Tiergarten in Wien und dort ihre absoluten Lieblinge – die Giraffen – besuchen.
Das Problem: Für das Personal des Heims ist ein Ausflug nicht möglich. Das Team wandte sich daher an die Wunscherfüller des Welser Vereins "Rollende Engel".
Wenige Tage später machten sich die ehrenamtlichen Helfer Barbara Vanessa und Florian auf den Weg zu Helga. Die war sichtlich aufgeregt und konnte es kaum mehr erwarten, nach Schönbrunn zu kommen.
Dort angekommen, durfte das Team mit dem Transporter bis zum Wirtschaftstrakt fahren. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Elefantengehege. Die anmutigen Tiere kamen gleich aus mehreren Richtungen auf die Patientin zu. Sie war davon beeindruckt, wie groß und mächtig sie sind.
Danach ging es auf der Trage zu weiteren Zoo-Bewohnern. Auch die Zebras und der Eisbär begeisterten Helga. Sie war überglücklich und vergaß für wenige Augenblicke ihre Krankheit.
Dann kam er, der große Augenblick: Es wurde Zeit, die Giraffen zu treffen. Zwei große Langhälse standen schließlich nur wenige Meter entfernt von den Besuchern und ihrem größten Fan. Der beobachtete sie ganz genau – mit Staunen und Freude im Gesicht.
Zum Abschluss gab es dann noch eine Überraschung: Helga bekam einen süßen, weichen Plüschelefanten geschenkt. Nach einer wunderschönen Zeit im Zoo ging es wieder zurück ins Heim.
Die Engel aus Wels
Der Verein "Rollende Engel" erfüllt seit Jahren letzte Herzenswünsche.
Spenden an die Organisation sind jederzeit willkommen: Raiffeisenbank Wels, AT79 3468 0000 0303 9500
Weitere Informationen: rollende-engel.at
Franziska starb drei Tage nach Treffen mit Stars
Es war ihr großer Herzenswunsch: Die todkranke Franziska wollte einmal ihre Schlager-Lieblinge, die "Amigos", sehen. Die Rollenden Engel erfüllten ihn.
In der Konzerthalle in Linz angekommen, wurde die Gruppe empfangen und in den Backstage-Bereich geführt. Die Brüder Bernd und Karl-Heinz begrüßten die 68-Jährige herzlich. Nur drei Tage später die traurige Nachricht: Franziska starb.