"Moderne Adaption"

Heidi zurück! Serie zeigt ihre "Entwicklung zur Frau"

145 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten "Heidi"-Romans kündigen das SRF und RTL eine moderne Adaption der Geschichte an.
13.02.2025, 09:39

Johanna Spyris Kindergeschichte über das Mädchen Heidi gehört zu den bekanntesten der Welt. Nun will das SRF in einer neuen Serie erzählen, wie sich das Mädchen in den Schweizer Bergen zu "einer jungen Frau entwickelt".

Dank der Kooperation mit dem deutschen Privatsender RTL könne sich das Publikum auf hochwertige Unterhaltung freuen, heißt es in der Medienmitteilung. Die Verantwortlichen versprechen eine "moderne Adaption, die sowohl die Magie der Schweizer Berge als auch Heidis Lebensweg erlebbar macht". Wann die neue Serie erscheinen soll, erwähnt das SRF nicht. Weitere Informationen würden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Heidi: Letzte Adaption schockierte das Publikum

Im Sommer kommt mit "Heidi – D’Legände vom Luchs" eine weitere Adaption der Kindergeschichte als Animationsfilm in die Schweizer Kinos. 2022 schockierte eine andere "Heidi"-Version das Publikum in der Schweiz: "Mad Heidi".

Der Film bekam die Freigabe ab 16 Jahren, weil er exzessive und blutige Gewaltszenen enthielt. Thomas Schlickenrieder von der Stiftung Elternsein war empört: "Mir fehlen die Worte", so der Geschäftsführer. "Wie kann man einen so menschenverachtenden Film produzieren? Ich finde das widerlich." Der Film sei für keinen Menschen geeignet, besonders nicht für junge Leute: "Ich bin gegen jede Zensur. Aber hier frage ich mich, ob man die Menschen nicht schützen müsste."

Weniger schlimm finden Jugendliche selbst den Film: "Mit 16 sollte man selber entscheiden, ob man so etwas schauen kann", sagt etwa die 17-jährige Jael. Und Lilo meint: "16-Jährige schauen viel Schlimmeres als das auf ihren Handys."

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } Akt. 13.02.2025, 10:48, 13.02.2025, 09:39
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite