Welt
Heidi Horten verkauft Mega-Yacht zum Schnäppchen-Preis
Schon auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Österreichs reichste Frau trennt sich von einem ihrer Luxus-Spielzeuge.
Die Wiener Kaufhauserbin und Kunstsammlerin Heidi Goëss-Horten (Vermögen 2,7 Mrd. Euro) verkauft ihre Mega-Yacht. Die "Carinthia VII" misst knapp 100 Meter, ein Bentley an Bord steht für spontane Stadtbummel zur Verfügung, ein Heli am Vordeck für Ausflüge in die weitere Umgebung.
Heli-Parkplatz und Bentley-Garage inklusive
Jetzt schreibt die schwerreiche 80-Jährige, die sich vor kurzem das 2000-qm-Schlösschen Sekirn am Südufer des Wörthersee gegönnt hat, ihr tiefblaues Schiff, das aktuell in Antibes (Südfrankreich) ankert, zum Verkauf aus. Baupreis der 2002 von einer Bremer Werft abgelieferten Yacht mit sechs Suiten, Dampfbad und Sauna: rund 160 Mio. Euro. Der Verkaufspreis dürfte etwa bei der Hälfte liegen. Also (fast) ein Schnäppchen ...
Die Mega-Yacht sei für Horten derzeit mehr Last als Lust, "wenn ich ganz ehrlich bin, werden mir die Reisen auf meiner Carinthia einfach zu anstrengend." Sie sei in einem Alter, "da will man nicht ständig eine Gruppe von Leuten um sich haben und sich laufend umziehen müssen, darauf habe ich keine große Lust mehr", sagt sie. Die "Carinthia VII" bietet immerhin Platz für 12 Gäste und 25 Besatzungsmitglieder. Interessiert?
"Carinthia"-Kapitän Andreas Jungblut, der 15 Jahre lang das ZDF-"Traumschiff" hinter Schauspieler Siegfried Rauch alias Jakob Paulsen († 85) steuerte, hält gerade Ausschau nach einem neuen Hafen. Doch bevor du zu rechnen beginnst, noch eine kleine Info: Laut "Schweizer Handelszeitung" verschlingt die Haltung der Superyacht unglaubliche 27.400 Euro pro Tag, fasst der Tank doch stolze 465.000 Liter Diesel - eine Füllung kostet also ungefähr eine halbe Million Euro.