Österreich

Haus der Geschichte öffnet seine Pforten

In Wien öffnet am Samstag das "Haus der Geschichte Österreichs" sein Pforten – samt Festprogramm am Heldenplatz.

Heute Redaktion
Teilen

Österreich bekommt ein neues zeithistorisches Museum. Mit dem "Haus der Geschichte Österreich" (hdgö) schenkt sich die Republik zum hundertsten Jahrestag ihrer Gründung einen Ort, an dem die jüngste Geschichte Österreichs erlebbar wird.

An einem altehrwürdigen Ort angesiedelt, will die neue Institution in der Hofburg eine starke, offene und moderne Plattform für lebendige Geschichte sein.

Ebenso lebendig wird das Eröffnungsfest: Am Samstag lädt ein vielfältiges Programm alle Interessierten bis 21 Uhr zum Besuchen und Mitfeiern auf dem Heldenplatz ein.

Hier die Ansprache von Bundespräsident a.D. Heinz Fischer:

Am Sonntag und Montag (11. un 12.11.) kann das Museum zwischen 10 Uhr und 18 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden.

Hier der Programmfolder zum Download >>>

Die Bilder des Tages:

1/67
Gehe zur Galerie
    <strong>24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll.</strong> Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. <a data-li-document-ref="120080000" href="https://www.heute.at/s/unglaublich-fernseher-und-kinderwaegen-landen-im-muell-120080000">Die Details hier &gt;&gt;&gt;</a>
    24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll. Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. Die Details hier >>>
    Linz AG / fotokerschi.at

    (red)