Kunde fassungslos
"Hammer-Wucher" – Linzer zahlt 5 Euro für Soda Zitron
Ein Mann versteht die Welt nicht mehr: Der Linzer bestellte sich ein Soda Zitrone, musste 5 Euro blechen. Sauer verließ er das Lokal.
Kühlen Kopf bewahren bei hochsommerlichen Temperaturen. Das war der Plan des Linzers bei gefühlten 35 Grad brütender Hitze. Er besuchte ein Lokal in der oberösterreichischen Landeshauptstadt, wollte sich dort ein frisches Getränk gönnen.
Doch als er auf die Getränkekarte blickte, sah er plötzlich rot: 4,80 Euro für einen halben Liter Soda Zitrone verlangte das Restaurant. Inklusive Trinkgeld blätterte der Gast also 5 Euro hin.
"Ich bin total erschüttert über diesen Preis", versteht der aufgebrachte Kunde die Welt nicht mehr. "Das ist für mich ein Hammer-Wucher." Er werde es sich gut überlegen, diesen Gastro-Betrieb noch einmal aufzusuchen.
„Ich bin total erschüttert über diesen Preis.“
Schlagobers um 1,60 Euro
Einem anderen Linzer Beschäftigten erging es kürzlich ähnlich: Er wollte Süßes, wurde sauer. Im Gastgarten eines bekannten Kaffeehauses in der Innenstadt blätterte er durch die Speisekarte. Plötzlich musste er sich wundern.
Zu den ohnehin schon geschmalzenen 8 Euro für einen warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce kamen weitere Kosten auf den Mann zu: Gesalzene 1,60 Euro verlangte das Traditions-Lokal für eine Portion Schlagobers.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Ein Mann ist fassungslos, als er 5 Euro für ein Soda Zitrone bezahlen muss und verlässt das Lokal verärgert
- Ein anderer Gast ärgert sich über die zusätzlichen Kosten für Schlagobers zu seinem warmen Apfelstrudel
- Beide Kunden sind enttäuscht über die Preise und denken darüber nach, diese Lokale nicht mehr zu besuchen