Sportmix
Hammer! Dieser Grand Prix wird ersatzlos gestrichen
Eigentlich hätte die MotoGP diese Saison ihre Premiere in Kasachstan geben sollen. Doch der Grand Prix wurde gestrichen. Was ist der Grund?
Die für diese Saison geplante Premiere des Motorrad-Grand-Prix in Kasachstan ist aufgrund von "laufenden Arbeiten an der Streckenhomologation" sowie "globalen operativen Herausforderungen" abgesagt und ersatzlos gestrichen worden. Das teilte der Motorrad-Weltverband FIM am Mittwoch mit.
Im Klartext heißt das: Das "Zulassungsverfahren" für die Rennstrecke ist noch nicht abgeschlossen. Offenbar gibt es noch einige Mängel, die von den Streckenbetreibern behoben werden müssen. Das kann sowohl die Infrastruktur, als auch Sicherheits-Aspekte betreffen.
News aus dem internationalen Fußball im Video:
Damit schrumpft die aktuelle WM-Saison von 21 auf 20 Läufe. Auf dem Sokol International Racetrack soll nun 2024 erstmals gefahren werden. Der WM-Vermarkter Dorna hatte 2022 einen Fünfjahresvertrag mit dem Streckenbetreiber abgeschlossen. Das Rennen hätte am 9. Juli stattfinden sollen und wäre die erste Veranstaltung einer internationalen Rennserie in Kasachstan gewesen.