Österreich

Hackschnitzel-Heizung fing Feuer: Mann verletzt

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr stand mit Atemschutztrupps im Einsatz.
Die Feuerwehr stand mit Atemschutztrupps im Einsatz.
Bild: Feuerwehr Euratsfeld/Maria Winkler

Großeinsatz für die Feuerwehren im Bezirk Amstetten am Dienstagnachmittag: Auf einem Bauernhof, welcher mittels Hackschnitzelanlage geheizt wird, brach Feuer aus.

Feueralarm Dienstagnachmittag in Neuhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten): In der Hackschnitzelheizung eines Bauernhofes, welche sich in einem der landwirtschaftlichen Nebengebäude befindet, brach plötzlich Feuer aus.

Der 26-jährige Hausbesitzer versuchte noch, den tückischen Schwelbrand selbst zu löschen, fiel dabei aber in den Hackschnitzelbunker und zog sich Verbrennungen sowie eine Rauchgasvergiftung zu. Er musste ins Spital nach Amstetten transportiert werden.

Mit Bagger und Hoflader

Insgesamt sechs Feuerwehren wurden zu dem Brandeinsatz alarmiert, 60 Florianis rückten aus, denn die Mitglieder wissen: Das Löschen eines solchen Feuers ist arbeitsintensiv und dauert.

Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude konnte verhindert werden, gelöscht wurde unter schwerem Atemschutz und unter Zuhilfenahme eines Baggers, mit dem der gesamte Hackschnitzelbunker ausgeräumt werden musste.



(nit)