Schlager

"Schwäche für dich" – Nackt-Star baggert Silbereisen an

In Florian Silbereisens ORF-"Schlagerstrandparty" feierten die 1980er-Jahre eine Auferstehung. Da durfte auch Pin-Up Samantha Fox nicht fehlen.

Jochen Dobnik
Sängerin <strong>Samantha Fox</strong> fackelt bei Moderator <strong>Florian Silbereisen</strong> nicht lange rum.
Sängerin Samantha Fox fackelt bei Moderator Florian Silbereisen nicht lange rum.
IMAGO/Christian Schroedter

"Die 80er sind Kult. Ich wurde 1981 geboren und habe diese Zeit zwar im Ganzkörperstrampler erlebt. Aber jeder kennt heute noch Rosis Telefonnummer aus 'Skandal im Sperrbezirk' auswendig*", begrüßt Florian Silbereisen die rund 3.000 Zuschauer vor Ort. Zur Zeitreise in das wohl bunteste Jahrzehnt der Musikgeschichte hatte der Moderator auch gleich mehrere Stars aus dieser Pop-Epoche ins Gelsenkirchener Amphitheater eingeladen.

1/12
Gehe zur Galerie
    <strong>Florian Silbereisen</strong> gibt das Motto für den Abend vor: "Wir feiern die 80er!"
    Florian Silbereisen gibt das Motto für den Abend vor: "Wir feiern die 80er!"
    MDR/JürgensTV/Beckmann

    Limahl beispielsweise, der mit Hits wie "Too Shy" und "The Never Ending Story" in den 1980er-Jahren regelmäßiger Posterboy in der Jugendzeitschrift "Bravo" war. Sein Markenzeichen – eine Frisur, bei der jeder Wiedehopf neidisch geworden wäre – ist mittlerweile weniger flippig und auch schon etwas weniger geworden (siehe Fotogalerie oben). "Ich habe sehr viel Haarspray benutzt", so der mittlerweile 64-Jährige.

    Neben Nik Kershaw ("The Riddle") und Paul Young ("Some People") durfte auch Samantha Fox nicht fehlen. Die Blondine schaffte als "Mädchen von Seite 3" oben ohne in der britischen Tageszeitung "The Sun" ihren Durchbruch. Später wurde sie zu einem der bekanntesten Pin-Up-Girls der Welt. Mit "Touch Me (I Want Your Body)" und "Nothing's Gonna Stop Me Now" gelangen ihr 1986 auch als Sängerin zwei Mega-Hits.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Samantha Fox schaffte als "Mädchen von Seite 3" oben ohne in der britischen Tageszeitung "The Sun" ihren Durchbruch.
      Samantha Fox schaffte als "Mädchen von Seite 3" oben ohne in der britischen Tageszeitung "The Sun" ihren Durchbruch.
      IMAGO/Landmark Media

      Silbereisen wollte vom Fotomodell wissen, ob sie denn eine Schwäche habe. "Vielleicht habe ich die für dich", lautete ihre gehauchte Antwort, die für ein Raunen im Publikum sorgte. "Oh, das ist schön", konnte sich der Moderator zuerst ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen, umarmt dann seinen Gast.

      Doch halt, bevor irgendwelche Gerüchte aufgekocht werden: Seit Juni 2022 ist Fox mit ihrer Lebenspartnerin Linda Olsen glücklich verheiratet. Und Silbereisen soll ja auch, so munkelt man, in festen Händen sein. 

      1/81
      Gehe zur Galerie
        <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
        Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
        Instagram

        * Gemeint ist der Hit der Spider Murphy Gang. Und Rosis Nummer lautet(e): 32 16 8

        1/27
        Gehe zur Galerie
          <strong>Michelle</strong> ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. Im Juli 2024 erschien das neue Album "Flutlicht", dazu gab's eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
          Michelle ("Wer Liebe lebt") hat ihren Abschied von der Bühne angekündigt – jedoch auf Raten. Im Juli 2024 erschien das neue Album "Flutlicht", dazu gab's eine XXL-Konzertreise mit Florian Silbereisen. 2025 geht's noch einmal auf große Solo-Tournee.
          Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com