Life

Grüne Wunderwaffen in unserem Essen

Heute Redaktion
Teilen

Je grüner, desto gesünder - das ist die Formel, wenn es um Obst oder Gemüse geht. Denn: Der farbgebende Stoff Chlorophyll ist eine wahre Lebensquelle und gilt als Blut der Pflanzen. Wir verraten Ihnen, warum der grüne Saft besonders gut für unseren Körper ist.

 

Ohne Chlorophyll wäre es schwierig auf der Erde zu Leben, denn ohne das Grün der Pflanzen hätten wir keine Luft zum Atmen. Der Botenstoff ist aber nicht nur für die Natur lebensnotwendig, auch für den menschlichen Körper ist er unabdinglich. 

So unterstütz Chlorophyll die Bildung neuer Blutzellen, schützt vor zellschädigenden freien Radikalen, stärkt das Immunsystem, reguliert die Darmtätigkeit, hält schädliche Viren und Bakterien in Schach, beschleunigt die Wundheilung und bindet Körpergerüche. 

Ein weiteres Ass im Ärmel von grünem Gemüse sind Senföle. Sie sind besonders reichlich in Brokkoli, Kohlsprossen und Kresse enthalten und können Krebs vorbeugen. 

Einige grüne Salate wie Endivien und Rucola enthalten wertvolle Bitterstoffe. Sie regen die Verdauungsorgane zur Produktion lebensnotwendiger Enzyme und die Leber zur Entgiftung an. In unserer Bilderserie erfahren Sie die jeweiligen Wirkstoffe der einzelnen Gemüsesorten.