Niederösterreich
Großer Waldbrand in Gutenstein hält Feuerwehr auf Trab
Die Waldbrände im südlichen Niederösterreich gehen weiter. Seit Samstagvormittag sind im Klostertal bei Gutenstein zwölf Feuerwehren im Einsatz.
Ein Waldbrand hat sich am Samstag in Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) ausgeweitet. Seit dem Vormittag versuchen mittlerweile zwölf Feuerwehren mit 140 Mitgliedern den Brand zu löschen und die Ausbreitung einzudämmen. Ein Ende des Einsatzes ist noch nicht in Sicht.
"Löscharbeiten schwierig"
Das Feuer brach gegen 10.30 Uhr in steilem und unwegsamem Gelände aus. Seit dem Vormittag wurden laufend weitere Einsatzkräfte nachalarmiert, berichtet "orf.at". Laut Landesfeuerwehrsprecher Franz Resperger gestalten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig, weil das betroffene Gebiet für die Feuerwehrleute nur zu Fuß erreichbar ist.
"Die Einsatzgeräte sowie mehrere Relaisleistung mussten über mehrere hundert Meter hinauf gebracht werden. Um die Löscharbeiten zu erleichtern, sind drei Löschhubschrauber der Polizei und eines des Bundesheeres angefordert worden", erklärt Resperger gegenüber "ORF Niederösterreich".
Mehrere Waldbrände in vergangenen Tagen
Das Feuer hatte sich rasch ausgebreitet, zwar sei der Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauern aber weiter an. Während gegen Mittag ein etwa ein Hektar großes Waldstück in Flammen stand, war am späten Nachmittag bereits ein etwa vier Hektar großes Areal betroffen.
Bereits in den vergangenen Tagen kam es zu mehreren Waldbränden im südlichen Niederösterreich. Im Bezirk Neunkirchen stand zuletzt zwei Mal ein Teil des Föhrenwaldes in Flammen und forderte mehr als 300 Einsatzkräfte.