Welt

"Großer Tag für Rechte" – Politiker gratulieren Meloni

(Nicht nur) Ungarns Regierungschef Viktor Orban twitterte seine Gratulationen an die neue italienische Regierung um Giorgia Meloni. 

Die neue Ministerpräsidentin Italiens steht fest: Giorgia Meloni von der rechten Partei "Brüder Italiens".
Die neue Ministerpräsidentin Italiens steht fest: Giorgia Meloni von der rechten Partei "Brüder Italiens".
REUTERS

"Ich gratuliere Giorgia Meloni zur Bildung ihrer Regierung. Heute ist ein großer Tag für die europäische Rechte“, twitterte Orban. Auch Biden meldete sich zu Wort und gab seine Glückwünsche bekannt.

"Großer Tag für Rechte"

Italien sei ein wichtiger NATO-Verbündeter und enger Partner, "da unsere Länder gemeinsame globale Herausforderungen angehen“, teilte US-Präsident Joe Biden am Samstag mit. Er freue sich darauf, gemeinsam mit Italien in der G7, die "Unterstützung für die Ukraine fortzusetzen, Russland für seine Aggression zur Rechenschaft zu ziehen, die Achtung der Menschenrechte und der demokratischen Werte zu gewährleisten und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum aufzubauen.“

Wolodimir Selenski und Co.

Glückwünsche kamen auch vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski. "Ich wünsche der neuen Regierung, dass sie alle Herausforderungen der Gegenwart erfolgreich meistert. Ich freue mich auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit, um Frieden und Wohlstand in der Ukraine, in Italien und in der Welt zu sichern!“, schrieb Selenski auf Twitter.

Tschechien

Der tschechische Premierminister Petr Fiala hofft auf eine engen Zusammenarbeit mit Meloni. "Ich kenne ihre Position zur europäischen Integration und ich glaube, dass eine gute Zusammenarbeit möglich ist“, so Fiala im Interview mit der Tageszeitung "La Stampa“.