Tiere-News

Große Trauer! Löwen-Drilling Maximus ist gestorben

Einer der drei Löwenkinder aus Herberstein musste am Mittwoch eingeschläfert werden. Alle Hintergründe zum tragischen Tod des Tieres findest du hier.

Österreich Heute
Maximus (r.) hinterlässt zwei Brüder
Maximus (r.) hinterlässt zwei Brüder
Tierwelt Herberstein

Die Freude war groß, als im November 2019 gleich drei Löwenbrüder (Maximus, Spartacus und Tiberius) in der Tierwelt Herberstein (Stmk.) das Licht der Welt erblickten – sie wurden als Königskinder gefeiert.

Hüftprobleme und Wirbelsäule

Umso größer ist die Trauer, dass Maximus nun am Mittwochvormittag überraschend gestorben ist. "Vor einigen Monaten wurden erste Beeinträchtigen an der Wirbelsäule und an der Hüfte beobachtet. Diese Beschwerden haben sich leider in den vergangenen Wochen und Tagen trotz fürsorglicher tierärztlicher Betreuung verschlimmert", sagte Tierarzt Reinhard Pichler traurig. 

Der Junglöwe war bereits ausgewachsen, hätte allerdings noch an Gewicht zugelegt. Die fünfköpfige Löwenfamilie war einer der Hauptattraktionen in Herberstein. Am Mittwochvormittag musste der majestätische Maximus schlussendlich von seinem Leid erlöst werden.

Tier wurde in Pathologie überstellt

Sein Kadaver kam routinemäßig auf die Pathologie der VedMed Uni nach Wien, wo eine Obduktion stattfinden soll. "Löwen-Mutter Amira sucht im Gehege nach ihrem dritten Kind, wir sind alle untröstlich", hieß es aus der Tierwelt Herberstein zu "Heute".

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema