Sportmix

Nach Tackling: Große Sorge um Star-Quarterback

Sorge um Tua Tagovailoa! Der Star-Quarterback erleidet nach einem Tackling eine heftige Gehirnerschütterung – seine zweite innerhalb von fünf Tagen.

20 Minuten
Tua Tagovailoa musste mit der Trage vom Feld gebracht werden.
Tua Tagovailoa musste mit der Trage vom Feld gebracht werden.
IMAGO Images

Am vierten Spieltag in der National Football League (NFL) trafen in der Nacht auf Freitag die Cincinnati Bengals auf die Miami Dolphins. Im zweiten Viertel wurde der Star-Quarterback der Miami Dolphins, Tua Tagovailoa, von einem Verteidiger der Cincinnati Bengals brutal zu Boden gerammt. Tagovailoa blieb auf dem Boden liegen. Im Video ist zu sehen, wie er seine Finger nicht kontrollieren kann und sie sich vor seinem Gesicht verkrampft zusammenziehen. Ein klares Anzeichen für eine heftige Gehirnerschütterung.

1/8
Gehe zur Galerie
    NFL-Hoffnung Seikovits auf Wien-Besuch
    NFL-Hoffnung Seikovits auf Wien-Besuch
    Helmut Graf

    Der 24-Jährige musste mit der Trage vom Feld getragen werden. Die Miami Dolphins vermeldeten kurz nach dem Spiel, das Tagovailoa immer bei Bewusstsein gewesen sei, das Spital verlassen konnte und mit dem Team zurück nach Florida fliegen werde. Nur vier Tage vor dem Zwischenfall in Cincinnati wurde der Quarterback im Spiel gegen die Buffalo Bills ebenfalls hart angegangen. Er konnte dann zwar wieder Aufstehen, sackte aber nach wenigen Schritten zusammen.

    Gehirnerschütterungen sind ein großes Problem

    Wie die Dolphins vor einer Woche mitteilten, erlitt ihr Star-Spieler eine Rückenverletzung und keine Gehirnerschütterung. So mussten die Trainer der Dolphins nicht auf ihren Spielmacher verzichten. Denn in der NFL gibt es ein klares Vorgehen, wie mit Kopfverletzungen umzugehen ist: Besteht der Verdacht auf Schäden am Kopf oder Hirn, darf ein Spieler unter keinen Umständen spielen.

    Der amerikanische Neurologe Dr. Chris Nowinski, der spezialisiert ist auf Gehirnerschütterungen, kritisierte die NFL bereits vor der Partie. Nowinski, der selber an der Harvard Universität Football spielte, warnte, sollte Tagovailoa wieder eine Gehirnerschütterung erleiden, werde er die NFL und die medizinische Abteilung der Miami Dolphins verklagen. Es sei ein "Desaster", wenn Tua wieder im Einsatz stünde.

    Bereits 2015 spielte Will Smith die Hauptrolle im Film "Concussion", zu Deutsch: Gehirnerschütterung. Eine wahre Geschichte über einen Forscher, Dr. Bennet Omalu, der feststellte, dass das Gehirn von Footballspielern mit Gehirnerschütterungen vergleichbare Werte aufzeigt, wie das eines 80-jährigen Alzheimer-Patienten.

    Seine Nachforschungen führten zu einer langjährigen Auseinandersetzung mit der NFL, einer der mächtigsten Sportorganisationen der Welt. Es geht im Football um viel Geld, und man versucht, Bennet als unfähigen Scharlatan dastehen zu lassen.

    Mehr zum Thema