Schlager
Große Sorge um Schlagerlegende – Roger Whittaker im Spi
Seit Jahren machen gesundheitliche Probleme Roger Whittaker (87, "Albany") schwer zu schaffen. Jetzt liegt der Schlagerstar im Krankenhaus ...
Mit schmuseweichen Songs wie "Albany", "Abschied ist ein scharfes Schwert" oder "Ein bisschen Aroma" sang sich der gebürtige Brite in die Herzen seiner Fans. 2013 hat sich Roger Whittaker von der Bühne zurückgezogen, lebt seitdem mit Ehefrau Natalie in einem kleinen Haus in Südfrankreich, nahe dem Dörfchen Saint-Cirq-Lapopie.
"Es ist richtig, dass Roger momentan erkrankt ist. Er befindet sich in sehr guter ärztlicher Behandlung und Versorgung im Krankenhaus", lässt seine Familie über seinen Fanclub ausrichten. Über die Ursache möchte sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft geben, bittet um Wahrung der Privatsphäre. Fans sind jedoch in großer Sorge um den 87-Jährigen, der zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.
Der Sänger hat mit Herzproblemen und Schwindelanfällen zu kämpfen. Außerdem erkrankte er in den vergangenen Jahren mehrfach an Aneurysmen: gefährliche Blutgefäß-Aussackungen, wegen denen er operiert werden musste. "Das Leben vergeht. Es geht dem Ende zu. Meine Kräfte schwinden", sagte Whittaker zuletzt in einem seiner seltenen Interviews der "Freizeit Revue", und fügte hinzu: "Altwerden ist kein Zuckerschlecken".
"Es geht dem Ende zu"
Mitte der 1970er-Jahre verschlug es den in der britischen Kolonie Kenia geborenen Sänger (siehe Video unten) erstmals nach Deutschland. 1979 erschien "Mein deutsches Album" – ohne dass Roger ein Wort Deutsch konnte. Der Trick: Seine Produzenten schrieben ihm in Lautschrift auf, wie er die Worte zu singen hatte. Und er kämpfte sich durch die Feinheiten der deutschen Aussprache, um nicht "Zärtlichkeit" mit "Tödlichkeit" zu verwechseln, wie er später erzählte.
Fans und Freunde sind nun besorgt, dass er sich in einem schlechten Zustand befindet und dass es ihm immer schlechter geht. "Gute Besserung von uns", schreibt das DJ-Duo Stereoact unter das Posting des Fanclubs.
FOTOSTRECKE: Das sind die 15 begehrtesten Singles des Schlagers >>