Wien

Großdemo in Wien gegen Freilassung von ägyptischem Blog

Vor der ägyptischen Botschaft in Wien haben am Freitag Hunderte gegen die Freilassung des Menschenrechtsaktivisten Alla Abdel Fattah demonstriert.

Jochen Dobnik
Hunderte Demonstranten vor der ägyptischen Botschaft in Wien-Döbling.
Hunderte Demonstranten vor der ägyptischen Botschaft in Wien-Döbling.
privat

Der ägyptische Blogger wurde 2019 zu fünf Jahren Haft verurteilt, nachdem er angeblich falsche Nachrichten verbreitet hatte. Seit Monaten befindet sich der 40-Jährige, der zu den Führungsfiguren des "Arabischen Frühlings" 2011 gehörte, in einem Hungerstreik, um so von den Behörden in Kairo eine Freilassung zu erzwingen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Hunderte Demonstranten vor der ägyptischen Botschaft in Wien-Döbling.
    Hunderte Demonstranten vor der ägyptischen Botschaft in Wien-Döbling.
    privat

    Der Zeitpunkt wurde durchaus bewusst gewählt, findet doch derzeit die UN-Klimakonferenz in Scharm El-Scheich statt. Viele Länder u.a. die USA, Frankreich, Deutschland und Großbritannien fordern eine Freilassung des Menschenrechtsaktivisten.

    Großdemonstration am Sonntag in Wiener City

    Weltweit gehen tausende Menschen auf die Straßen, um friedlich gegen eine Einmischung in die unabhängige Justiz Ägyptens zu protestieren. Auch in Wien haben sich am Freitag rund 700 Personen vor der ägyptischen Botschaft in Döbling eingefunden. Sie demonstrieren friedlich gegen die Freilassung Abdel Fattahs. Auf den Schildern steht: "Nein zur Einmischung von Außen in die ägyptische Justiz" oder "Wir unterstützen die unabhängige Justiz Ägyptens".

    Am Sonntag werden bis zu 5.000 Menschen in der Wiener Innenstadt erwartet. Sie alle fordern die Unterstützung der unabhängigen Justiz in Ägypten.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf