Supermond

Größter Vollmond des Jahres verzaubert ganz Wien

Am Mittwochabend sorgte der Supermond für ein einzigartiges Naturschauspiel. Wienerinnen und Wiener waren begeistert.

Community Heute
Größter Vollmond des Jahres verzaubert ganz Wien
Der Vollmond sorgte am Mittwochabend für ein atemberaubendes Spektakel am Himmel.
Leserreporter

Faszinierendes Naturschauspiel in Wien! Am Mittwochabend sorgte der Supermond für strahlende Gesichter. Neben der Größe überzeugte vor allem die einzigartige Farbe des Mondes.

Am Mittwochabend betrug der Abstand zwischen Erde und Mond nur noch 357.500 Kilometer. Damit kann bereits von einem Supermond gesprochen werden, der laut US-Astrologe Richard Nolle bereits ab einer Entfernung von unter 360.000 Kilometern als solcher bezeichnet werden kann.

Bilder vom Supermond am Mittwoch, dem 18.09.24:

1/5
Gehe zur Galerie
    Einzigartig schön - Der Supermond erfreute ganz Wien
    Einzigartig schön - Der Supermond erfreute ganz Wien
    Leserreporter

    Wann ist ein Vollmond ein "Supermond"?
    Der US-Astrologe Richard Nolle bezeichnete 1979 einen Mond als "Supermond", der höchstens 367.600 Kilometer von der Erde entfernt ist. Zwar ist der Begriff in der Astronomie nicht anerkannt, umgangssprachlich hat er sich aber längst durchgesetzt.
    Ab einer Entfernung von unter 360.000 Kilometern handelt es sich um einen Supermond. Der durchschnittliche Abstand zwischen Erde und Mond liegt bei 384.400 Kilometern. Generell schwankt der Abstand des Mondes zur Erde zwischen 406.000 Kilometern und 356.000 Kilometern, weil er uns auf einer leicht elliptischen Bahn umkreist.
    Der Supermond erscheint nicht nur größer am Himmel, sondern auch bis zu 30 Prozent heller – weil seine Oberfläche größer erscheint und mehr Licht die Erde erreicht, so die NASA. Der Größenunterschied zu Normal-Mond-Tagen entspricht etwa der Differenz zwischen einer Ein-Euro- und Zwei-Euro-Münze.

    Für alle Naturliebhaber, die den Supermond am Mittwochabend verpasst haben, bietet sich schon bald eine neue Gelegenheit. Denn am 17. Oktober ist der Mond mit 357.369 Kilometern sogar noch ein Stückchen näher als vergangene Nacht.

    Sonne, Mond und Sterne – was sich im Weltraum alles tut

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/346
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • Am Mittwochabend sorgte der Supermond in Wien für Begeisterung, da er nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch seine einzigartige Farbe beeindruckte
      • Wer das Naturschauspiel verpasst hat, bekommt am 17
      • Oktober eine neue Chance, den Mond aus noch kürzerer Entfernung zu bewundern
      red
      Akt.