Rückkehr nach sieben Jahren

Gregor Seberg wird nun "SOKO Donau"-Chef

Nach seinem "SOKO Donau"-Aus vor sieben Jahren, kehrt Gregor Seberg nun zur Erfolgsserie zurück – Beförderung inklusive!

Heute Entertainment
Gregor Seberg wird nun "SOKO Donau"-Chef
Gregor Seberg zieht sich die Polizei-Weste wieder an
Satel Film

Die Cowboystiefel sind poliert, die Sonnenbrille geputzt und auch der goldene Opel Commodore schnurrt wie frisch vom Fließband, kurzum: Gregor Seberg alias "Helmuth Nowak" is back in town! Während ab 1. Oktober die 18. Staffel "SOKO Donau" über die Bildschirme flimmert (immer dienstags um 20.15 Uhr auf ORF 1), wird bereits die 20. Staffel gedreht.

Und während der Kult-Ermittler Seberg nach sieben Jahren zurückkehrt und gleich zum Chef der Spezialeinheit befördert wird, verlässt Brigitte Kren alias Oberst Henriette Wolf, die Wachstelle an der Donau.

Setbesuch Soko Donau

1/5
Gehe zur Galerie
    Michael Ludwig besuchte das Set der 18. Staffel "Soko Donau"
    Michael Ludwig besuchte das Set der 18. Staffel "Soko Donau"
    Denise Auer

    "Wir sind überglücklich, dass Gregor nach sieben langen Jahren endlich wieder an das Set der 'SOKO Donau' zurückkehrt. Gregor bringt nicht nur sein außergewöhnliches Talent, sondern auch seine unvergleichliche Leidenschaft und seine Energie mit, die die Serie auf ein neues Level heben werden. Gleichzeitig möchte ich im Namen des Teams Brigitte Kren unseren tiefsten und aufrichtigsten Dank aussprechen. Sie hat die Serie maßgeblich geprägt und sie zu dem gemacht, was sie heute ist. Wir wünschen ihr von Herzen alles Gute in ihrer wohlverdienten 'SOKO'-Pension und hoffen, dass sie diese neue Lebensphase in vollen Zügen genießen kann", so Satel-Film-Geschäftsführer Heinrich Ambrosch.

    Kren geht mit einem weinenden und einem lachenden Auge

    "Vor sieben Jahren habe ich das Kapitel 'SOKO Donau' für mich beendet, weil ich das Gefühl hatte, jedes Zimmer im Haus bereits zu kennen. Nun wurde ausgebaut. Es gibt für mich ein neues Zimmerl zu entdecken. Davon abgesehen ist das wohl die einmalige Chance in meinem Leben, Chef zu sein!", so Seberg.

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt Brigitte Kren das Set. "Nachdem ich mich immer auf mein inneres Empfinden verlasse, wusste ich auch bei dieser Entscheidung, dass es die Richtige war. So schön diese Zeit als Frau Oberst Dr. Wolf war, will ich mich nun anderen Aufgaben widmen – natürlich erst, nachdem ich mir eine kleine Auszeit vergönnt habe", so Kren.

    Neben herausfordernden neuen Fällen gibt es beim Dienst-Wiederantritt ein Wiedersehen mit alten und ein Kennenlernen mit für ihn neuen Kolleginnen und Kollegen, denn neben Gregor Seberg steht das bewährte Wiener Team Lilian Klebow, Maria Happel und Andreas Kiendl vor der Kamera. Zu sehen sein sollen die insgesamt 13 neuen Folgen 2025 in ORF 1.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/223
    Gehe zur Galerie
      Kim Kardashian modelt stolz ihren neuen "Fellbikni".
      Kim Kardashian modelt stolz ihren neuen "Fellbikni".
      Instagram/kimkardashian

      Auf den Punkt gebracht

      • Gregor Seberg kehrt nach sieben Jahren zur Erfolgsserie "SOKO Donau" zurück und wird zum Chef der Spezialeinheit befördert, während Brigitte Kren alias Oberst Henriette Wolf die Serie verlässt
      • Die 18
      • Staffel startet am 1
      • Oktober, und die neuen Folgen mit Seberg sollen 2025 auf ORF 1 ausgestrahlt werden
      red
      Akt.